gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2017;17(1-2):Doc02

doi: 10.3205/mbi000381, urn:nbn:de:0183-mbi0003817

Published: September 21, 2017

© 2017 Reimann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Es wird über die Arbeit des Vorstandes der AGMB e.V. 2016/2017 berichtet und ein Ausblick auf die AGMB-Jahrestagung 2017 in Wien gegeben. Weitere Aufgaben des Vorstandes waren die Ausrichtung des Wettbewerbes „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken 2017“, die Koordination von Kooperationen, die Vergabe von Reisekostenzuschüssen an AGMB-Mitglieder und die Betreuung des Weblogs medinfo. Die Migration der AGMB-Homepage zu einem neuen Anbieter konnte größtenteils abgeschlossen werden.

Schlüsselwörter: Vorstandsarbeit AGMB, AGMB-Jahrestagung 2017 Wien, AGMB-Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken 2017“, Kooperationen, Reisekostenzuschüsse für Mitglieder, Weblog medinfo, Migration der AGMB-Homepage

Abstract

We inform about the main focus of the executive board of the German MLA (AGMB) 2016/2017 and preview the Annual Meeting of the AGMB 2017 in Vienna. We inform about the AGMB competition “Pioneer projects in medical libraries 2017”, about co-operations, travel cost subsidies for members and the weblog medinfo. The migration of the AGMB website to a new provider was completed successfully for the most part.

Keywords: focus of the German MLA (AGMB) executive board 2016/2017, Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2017 in Vienna, German MLA (AGMB) competition “Pioneer projects in medical libraries 2017”, co-operations, travel cost subsidies for members, weblog MEDINFO, new provider


Aus der AGMB

Der Vorstand der AGMB e.V. besteht seit der Jahrestagung 2015 aus den Mitgliedern Dagmar Härter, Monika Halser, Iris Reimann, Stefanus Schweizer und Katrin Wibker. Auf der letzten Jahrestagung 2016 in Göttingen fanden keine Vorstandswahlen statt, so dass sich der Vorstand in bekannter Besetzung und vertrauter Aufgabenverteilung auf die Kernaufgabe, die Vorbereitung der Jahrestagung 2017, konzentrieren konnte. Ein weiterer Fokus lag auf dem Abschluss der Migration der AGMB-Homepage.

Nach der Tagung ist immer vor der Tagung! In diesem Sinne traf sich der Vorstand direkt im Anschluss an die letzte Session der Göttinger Tagung mit dem hiesigen und dem neuen Ortskomitee aus Wien, um die gegenwärtigen Erfahrungen weiterzugeben. In den nächsten Wochen wurden dann sämtliche Unterlagen rund um die Tagungsvorbereitung aktualisiert. Die Vorbereitungen für die Jahrestagung 2017 starteten offiziell mit dem Treffen von Vorstand und Ortskomitee Ende Oktober 2016 in Wien. Dort konnten die Tagungsstätten für das kommende Jahr besichtigt sowie Zeitpläne und Aufgabenverteilungen festgelegt werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Besichtigung der Räumlichkeiten ist stets die strategische Anbindung der Firmenausstellung an das Catering und die Veranstaltungsräume. Anfang Februar 2017 wurden die Tagungswebpage freigeschaltet und die Einladungen zur Tagung an die Firmen versandt. Die Anmeldungen für die Ausstellerstände und die Product Reviews konnten in den darauffolgenden Wochen koordiniert und gebucht werden. Die Nachfrage vor allem nach den Product Reviews war wie üblich hoch. Anfang März 2017 erging an die Mitglieder der AGMB über diverse Kommunikationskanäle der Call for Papers/Poster. Mit der Einladung zur Tagung und der Freischaltung der Online-Anmeldung für die Teilnehmer Anfang Juni 2017 begann die letzte Phase der Tagungsvorbereitungen. Der Versand der Teilnehmer-Rechnungen startete schließlich Mitte August.

Die Tagung steht diesmal unter dem Motto „Medizinbibliotheken: inter:disziplinär – inter:national – inter:aktiv“ und wird von der Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien ausgerichtet. Bei der Gestaltung des inhaltlichen Programmes wurden die Anregungen und die Wünsche der Mitglieder der AGMB aufgegriffen und größtenteils realisiert. Die Teilnehmer in Wien erwarten ein vielfältiges Themenspektrum und interessante Referenten. Wir freuen uns auch wieder über internationale Berichte aus dem europäischen Bibliothekswesen und über einen Vortrag eines Experten zum Urheberrecht. Das Ortskomitee hat ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, so dass die Teilnehmer abseits der Tagung auch die Gelegenheit haben, Wien kennenzulernen und einige entspannende Stunden zusammen zu verbringen. Nicht wenige der Teilnehmer werden vermutlich bereits am Sonntag anreisen. Aus diesem Grund hat das Ortskomitee bereits für den Sonntagabend eine Tramfahrt mit anschließendem Miteinander organisiert. Freuen wir uns auf eine interessante, spannende und erlebnisreiche Tagung in Wien! Der AGMB-Vorstand dankt dem Ortskomitee bereits an dieser Stelle herzlich für den großen Einsatz bei der Vorbereitung und die angenehme Zusammenarbeit!

Für die nachfolgende Jahrestagung steht die ausrichtende Bibliothek bereits fest. Vom 10. bis zum 12.09.2018 werden die Kolleginnen und Kollegen des Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die Tagung zusammen mit dem Vorstand organisieren. Für die Jahre ab 2019 werden neue Tagungsorte gesucht. Interessierte Bibliotheken sind herzlich (und inzwischen ein wenig dringend) eingeladen, den Vorstand unverbindlich anzusprechen!

Neben der Vorbereitung der diesjährigen Tagung lag ein weiterer sehr arbeitsintensiver Schwerpunkt im Berichtszeitraum auf dem finalen Umzug der Website zu dem neuen Provider Kulturserver gGmbH. Während im letzten Jahr die Tagungsseiten umgesetzt werden konnten, folgten in diesem Jahr die Verwaltung der Mitgliederdaten, die Einrichtung des internen Bereiches inkl. Migration der Dokumente und Inhalte sowie die systemunterstützte Erstellung der Teilnehmer-Rechnungen. Dazu gab es ein weiteres Treffen zwischen dem Vorstand und dem Provider in Berlin, um letzte Fragen in Bezug auf die automatisierte Rechnungserstellung zu besprechen.

In der Mitgliederversammlung 2016 in Göttingen wurde ein neues Logo der AGMB vorgestellt und diskutiert. In der finalen Version schließlich konnten die Anregungen aus der Mitgliederversammlung aufgegriffen und das Logo veröffentlicht werden.

Für den Wettbewerb „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken 2016“ wurden 4 Projekte eingereicht. Zwar fand die Jury des Wettbewerbes alle 4 Projekte sehr interessant für das medizinische Bibliothekswesen, doch aufgrund der Ausschreibung konnten nur 3 Preise vergeben werden [1]. Daraufhin beschloss die Jury, die Ausschreibung für den nächsten Wettbewerb zu modifizieren, um mehr Gestaltungsspielraum zu haben. Der Wettbewerb 2017 wurde im Dezember 2016 ausgeschrieben [2] und über verschiedene Kommunikationskanäle beworben. Diesmal durfte die Jury über 5 Wettbewerbsbeiträge entscheiden. Es folgten sehr spannende und interessante Diskussionen und Abstimmungsrunden innerhalb der Jury. Die Auszeichnung und Preisverleihung an die Preisträger wird auf der Tagung in Wien stattfinden.

Ein AGMB-Mitglied von der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erhielt von der AGMB einen Reisekostenzuschuss, um an einem ganztägigen Workshop der European Association for Health Information and Libraries (EAHIL) im Juni 2017 in Dublin teilnehmen zu können. Er wird über den Workshop auf der Tagung in Wien berichten.

Der Vorstand kommuniziert über Facebook und Twitter mit seinen Mitgliedern. Regelmäßig wird ein Newsletter verschickt. Weiterhin werden das Weblog medinfo betrieben und zwei Mailinglisten betreut. Darüber hinaus koordiniert der Vorstand die Kooperationen der medizinischen Bibliotheken untereinander und steht für Anfragen jederzeit zur Verfügung.



Iris Reimann

für den Vorstand der AGMB


Anmerkung

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.


Literatur

1.
Reimann I. AGMB-Wettbewerb „Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken“ 2016: Würdigung der Preisträger. GMS Med Bibl Inf. 2016;16(3):Doc13. DOI: 10.3205/mbi000368 External link
2.
Reimann I. Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken – Ausschreibung für den AGMB-Wettbewerb 2017. GMS Med Bibl Inf. 2016;16(3):Doc14. DOI: 10.3205/mbi000369 External link