gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2015;15(3):Doc13

doi: 10.3205/mbi000340, urn:nbn:de:0183-mbi0003408

Published: December 21, 2015

© 2015 Reimann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Eine erfolgreiche AGMB-Jahrestagung 2015 in Basel liegt hinter uns. Dort wurde ein neuer Vorstand gewählt sowie die Leitungen der Arbeitskreise für den Zeitraum 2015 bis 2017. Ebenso wurde der nächste Tagungsort in Göttingen vorgestellt. Der Weblog MEDINFO hat ein neues Betreuerteam und sucht nach Autoren. Die Mitgliederdatenbank der AGMB befindet sich auf einem aktuellen Stand. Die AGMB-Mitglieder werden gebeten, ihre Daten in der Mitgliederdatenbank regelmäßig zu aktualisieren.

Schlüsselwörter: AGMB-Jahrestagung 2015 in Basel, Vorstandswahl, Wahl der Arbeitskreisleiter, Weblog MEDINFO, Mitgliederdatenbank

Abstract

We look back to the Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2015 in Basel and ahead to the next annual meeting in Göttingen. A new editor group will now manage our weblog MEDINFO, anyway we are looking for further authors. Our membership database is up to date. The members are asked for regularly updating their membership records.

Keywords: Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2015 in Basel, election for the executive board, election for the managers of the working teams, weblog MEDINFO, membership records


Aus der AGMB

Die diesjährige AGMB-Jahrestagung wurde vom 07.09. bis 09.09. von der Universitätsbibliothek Medizin Basel im Kollegienhaus der Universität Basel ausgerichtet. Sie stand unter dem Motto „Bibliotheken im Fluss“, welches ideal die Situation unseres Berufsstandes und unserer Institutionen zusammenfasste und parallel die topographische Lage der Stadt Basel aufgriff, die vom Rhein durchflossen wird. Den 183 angemeldeten Teilnehmern wurde nicht nur ein interessantes Tagungsprogramm geboten, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight war das Rheinschwimmen, das witterungsbedingt zwar auf den Mittwoch verlegt werden musste, dann aber sehr positiv von denen, denen eine Teilnahme noch möglich war, bewertet wurde. Auch die Führungen, insbesondere die im Pharmazie-Historischen Museum, hinterließen bei den Teilnehmenden einen nachhaltigen Eindruck. Unser großer Dank gilt dem Basler Ortskomitee, dem Fawzy El Saghir, Heidrun Janka, Silvia Mahler, Annegret Merly, Mario Piscazzi, Gertrud Pluskwik, Sabrina Schäfer, Andrietta Wahl, Christoph Wehrmüller sowie Flavio Weibel angehörten. Nur durch ihre ausgezeichnete Vorbereitung und Organisation wurde eine reibungslose und gelungene Tagung überhaupt erst möglich. Die Firmenausstellung bot diesmal sogar Platz für 25 Stände. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den teilnehmenden Firmen und ihren Vertretern, die mit ihren Ständen, den Product Reviews und ihrem Sponsoring den intensiven Austausch zwischen den Bibliothekaren und den Firmenvertretern erst ermöglichten.

Die Tagung in Basel stand auch im Zeichen der Internationalität. So gelang es, neben Referenten aus dem deutschsprachigen Raum auch interessante Vorträge und einen Workshop aus dem nichtdeutschsprachigen Raum zu gewinnen. Der inhaltlich sehr interessante Festvortrag des niederländischen Biochemikers Jean Pieters vom Biozentrum der Universität Basel stieß ebenfalls auf eine insgesamt sehr positive Resonanz.

Fester Bestandteil jeder Tagung ist laut Satzung die Mitgliederversammlung. Dort wurde der bisherige Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand für die nächste Amtszeit 2015–2017 gewählt. Dr. Eike Hentschel (Vorsitzender) und Alexander Messerschmid (2. Stellvertreter) kandidierten nicht erneut. Beide Kollegen wurden mit stehenden Ovationen am Mittwoch aus ihrer Vorstandsarbeit verabschiedet. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende: Dr. Iris Reimann, Aachen
  • 1. Stellvertreter der Vorsitzenden: Dr. Stefanus Schweizer, Mainz
  • 2. Stellvertreterin der Vorsitzenden: Dagmar Härter, Göttingen
  • Schatzmeisterin: Monika Halser, Berg
  • Schriftführerin: Katrin Wibker, Duisburg-Essen

In den Arbeitskreissitzungen standen ebenfalls Wahlen an. Frau Dagmar Nentwig (AK Krankhausbibliotheken) und Frau Bettina Kirchner-Braun (AK Pharmabibliotheken) standen nicht erneut für eine Kandidatur zur Verfügung. Auch ihnen danken wir für ihren engagierten Einsatz in der AGMB. Während Oliver Weiner in seinem Arbeitskreis wiedergewählt wurde, fand kein Treffen des Arbeitskreises der Pharmabibliotheken statt. Über die Zukunft dieses Arbeitskreises wird sich der Vorstand in der nächsten Vorstandssitzung beraten. Die anderen drei Arbeitskreise werden künftig durch folgende Mitglieder der AGMB geleitet:

  • AK Krankenhausbibliotheken: Christian Vogel, Linz
  • AK Medizinbibliotheken an Hochschulen: Oliver Weiner, Kiel
  • AK Österreichische Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare (keine Wahl auf der Jahrestagung): Bruno Bauer, Wien

Die nächste Jahrestagung der AGMB wird vom 26.09. bis 28.09.2016 in Göttingen stattfinden. Die dortige Leiterin des Ortskomitees, Dagmar Härter, stellte zum Abschluss der Tagung 2015 den neuen Tagungsort kurz vor und lud alle Mitglieder der AGMB und Interessierte dazu herzlich ein. Sehr gespannt sind wir auf die Umsetzung ihres in einem Kurzvortrag vorgestellten Projektes zur Einrichtung eines Eltern-Kind-Bereiches in der Bereichsbibliothek Medizin Göttingen. Der Vorstand traf sich Ende November mit dem Göttinger Ortskomitee, um die Tagungsstätten zu besichtigen und die Organisation der Tagung vorzubereiten. Dabei hat sich der neubesetzte Vorstand auch über die zukünftige Zusammenarbeit ausgetauscht und neue Aufgabenfelder bestimmt.

Erfreulicherweise erklärte sich Alexander Messerschmid bereit, nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand den Weblog der AGMB MEDINFO. Informationen aus Medizin, Bibliothek und Fachpresse weiterhin technisch zu betreuen. Zusammen mit der Kollegin Dagmar Härter und den Kollegen Christian Vogel und Oliver Weiner übernimmt er zusätzlich die inhaltliche Betreuung des Blogs. Der Blog steht jedermann frei, sich zu beteiligen. Wenn Sie einen Beitrag liefern möchten, wenden Sie sich entweder direkt an einen aus dem Betreuerteam oder kontaktieren Sie uns über agmb@agmb.de. Wir würden uns sehr über Ihre Mitarbeit freuen.

Im letzten Jahr konnte die Mitgliederdatenbank der AGMB umfassend aktualisiert werden, so dass momentan die meisten der 450 Mitglieder der AGMB per E-Mail erreicht werden können. Um mit Ihnen weiterhin in Kontakt bleiben zu können, ist es wichtig, dass Sie selbst, wenn sich Änderungen ergeben, diese über die AGMB-Website http://www.agmb.de/ aktualisieren. Über den Menüpunkt LOGIN gelangen Sie zum internen Bereich.

Iris Reimann
für den Vorstand der AGMB