gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Konsequente Erschließung und Bewerbung von E-Books in der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin (Universitätsbibliothek Mainz)

Systematic presentation and promotion of e-books in the Departmental Library for the University Medical Centre (University Library Mainz)

Fachbeitrag Leuchtturmprojekte

Search Medline for

  • corresponding author Stefanus Schweizer - Universitätsbibliothek Mainz, Bereichsbibliothek Universitätsmedizin, Mainz, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2013;13(3):Doc23

doi: 10.3205/mbi000287, urn:nbn:de:0183-mbi0002872

Published: December 20, 2013

© 2013 Schweizer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Medizinische E-Books sind bei Studierenden und Forschenden gleichermaßen gefragt. Trotz insgesamt guter Nutzungszahlen, ist das E-Book-Angebot der Bibliothek häufig nicht oder nicht in Gänze bekannt. Meist wird der Online-Katalog, in dem auch alle E-Books der Bibliothek verzeichnet sind, nicht konsultiert. Die Bereichsbibliothek Universitätsmedizin versucht deshalb mit einem Bündel von Maßnahmen die Sichtbarkeit von E-Books zu erhöhen: eigene E-Book-Website mit Erschließung auf Fachdisziplinebene, erleichterter Sucheinstieg für E-Books, konsequente Bewerbung im Blog, im E-Learning-Modul des Fachbereichs, auf Plakaten und Systematik-Aushängen in der Bibliothek.

Schlüsselwörter: elektronisches Buch, Bewerbung

Abstract

Medical e-books are popular for students and researchers alike. E-Books are well used, but often unknown. The online catalog in which all e-books are listed is often not consulted. The Departmental Library for the University Medical Centre presents and promotes e-books as follows: own e-book-website, facilitated search, display in the blog, e-learning module, on posters and postings in the library.

Keywords: e-book, promotion


Konsequente Erschließung und Bewerbung von E-Books in der Bereichsbibliothek Universitätsmedizin

E-Books sind im Bereich der Medizin sehr gefragt, sei es zur Ergänzung des gedruckten Lehrbuchbestandes von Seiten der Studierenden oder als E-Only-Variante von Seiten der Forschenden. Medizinische E-Books weisen zwar hohe Nutzungszahlen auf, allerdings kennen zu viele Fachbereichsangehörige das E-Book-Angebot der Bibliotheken nicht oder haben nur eine sehr vage Vorstellung von den Zugangswegen. Der Online-Katalog als Standardnachweisinstrument für Bibliotheksbestände ist für die Nutzer medizinischer Bibliotheken häufig nicht präsent, so dass die darin erschlossenen E-Books nicht auffindbar sind. Selbst wenn im Online-Katalog nach E-Books gesucht wird, gehen Verlagspublikationen in der Masse frei zugänglicher Dissertationen oft unter. Dies verdeutlichte auch eindrücklich ein 2013 in der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführter Test zur nutzergesteuerten Erwerbung (Patron Driven Acquisition, PDA). Dabei wurden die potentiell zugänglichen E-Books nur über den Online-Katalog erschlossen und nicht zusätzlich beworben. Die Auswertung der Kurzzeitausleihen und Käufe der PDA-E-Books bestätigte, dass medizinische E-Books im Online-Katalog nicht gut wahrgenommen werden, sie waren im Vergleich zum regulären und bekannten E-Book-Angebot der Universitätsbibliothek beim PDA-Test deutlich unterrepräsentiert.

Die Bereichsbibliothek Universitätsmedizin versucht deshalb, durch ein Bündel von Maßnahmen, die Erschließung und Sichtbarkeit von E-Books zu erhöhen:

  • Auf einer eigenen Webseite „E-Books“ (http://www.ub.uni-mainz.de/e-books/) werden E-Books fachspezifisch präsentiert (z.B. HNO, Dermatologie). Es handelt sich um Links zum Online-Katalog, die auf einer Sacherschließung mit RVK beruhen (zum Großteil als Fremddaten von den Druckausgaben übernommen).
  • Zusätzlich werden die Toptitel, die anhand der Nutzungsstatistik ermittelt werden, gesondert präsentiert. Hierbei werden Lehrbücher und Nachschlagewerke auf Basis einer lokalen Sacherschließung via Online-Katalog verlinkt.
  • Zusätzlich ist eine gezielte, fachübergreifende Suche nach E-Books der Universitätsbibliothek möglich, dabei kann die Suche mit oder ohne Hochschulschriften erfolgen (Voreinstellung: alle E-Books ohne Hochschulschriften) (Abbildung 1 [Abb. 1]).
  • E-Books werden auf verschiedenen Kanälen konsequent beworben:
    • Im Blog z.B. mit dem E-Books des Monats oder neuen Einzeltiteln (Abbildung 2 [Abb. 2])
    • Verlinkung der E-Books im E-Learning-Modul des Fachbereichs
    • Plakate mit den wichtigsten E-Books inkl. QR-Code (Abbildung 3 [Abb. 3])
    • Im Bereich der gedruckten Bestände (Lehrbuchsammlung, Lesesaal und Freihandbereich) wird auf den Systematik-Aushängen optisch ansprechend für E-Books geworben (inklusiv QR-Code zu den Einzeltiteln bzw. zur Übersichtsseite).

Anmerkung

Interessenkonflikte

Der Autor erklärt, dass er keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.