gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

Mitteilung

Search Medline for

  • author Eike Hentschel - Universitätsbibliothek Kiel, Medizinische Abteilung, Kiel, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2013;13(3):Doc19

doi: 10.3205/mbi000283, urn:nbn:de:0183-mbi0002834

Published: December 20, 2013

© 2013 Hentschel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Aus der AGMB

Die diesjährige AGMB-Jahrestagung wurde vom 16.–18.09. unter dem Motto „Medizinbibliothekenbeta – Konstant im Wandel“ an der Medizinischen Bibliothek der Charité – Universitätsmedizin Berlin ausgerichtet. Eine besonders gelungene und hervorragend organisierte Tagung liegt hinter uns. An dieser Stelle sei dem Ortskomitee, bestehend aus Dr. Gabriele Menzel, Jörg Müller, Daniela Nickel, Dr. Ulf Paepcke und Regina Tillner, für die monatelange Vorbereitung sowie angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Vorstand während dieser Zeit noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön gesagt. Ebenso bedanken wir uns sehr herzlich bei den Firmen, die in diesmal rekordverdächtiger Zahl mit Ständen, Product Reviews und Sponsoring für Informationsmöglichkeiten über ihre Produkte gesorgt und auch zum finanziellen Gelingen der Tagung beigetragen haben.

Bei den Teilnehmern konnte nach zwei Jahren wieder einmal die Zahl von 200 Anmeldungen erreicht werden. Erste Auswertungen der Evaluation zeigen, dass die Teilnehmer diesmal besonders zufrieden mit Organisation und insgesamt der Tagung waren. Bei den Firmen kam nach einiger Kritik im Vorjahr diesmal sehr gut an, dass ihnen mehr Anteile an den Kernzeiten der Tagung für die Präsentation ihrer Angebote eingeräumt wurden. Die behutsamen Verschiebungen im Zeitgerüst wurden auch von den Teilnehmern gut akzeptiert. Es wurde der Bedarf nach noch mehr Fortbildungsangeboten (ggf. auch wieder am Mittwoch Nachmittag) und zusätzlichen Gesprächsmöglichkeiten für Krankenhausbibliotheken geäußert. Vorbehaltlich einer genaueren Analyse ist es wahrscheinlich, dass wir diese Wünsche im kommenden Jahr berücksichtigen können, ansonsten aber mit einem ganz ähnlichen Ablauf planen werden. Ein inhaltlicher Höhepunkt der Tagung war sicher die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion zu E-Books und der Aachener Erklärung von 2012. Vertreter der AGMB und Verlage Springer, Thieme sowie Elsevier Urban und Fischer kamen hierbei in sehr offener Art und Weise über ihre jeweiligen Positionen ins Gespräch. Auch wenn natürlich kein Einschwenken der Verlage auf die zentralen Forderungen der Aachener Erklärung erwartet werden konnte, war dieses Gespräch sicher wichtig und wird vielleicht in weiteren Entwicklungen seinen Niederschlag finden. Den drei Verlagen und ihren Vertretern sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für ihre Teilnahme gedankt!

Auf Mitgliederversammlung und Arbeitskreissitzungen im Rahmen der Tagung standen dieses Mal Wahlen zu Vorstand und Arbeitskreisleitungen für die Amtszeit 2013–2015 an. Nicht mehr zur Wahl standen Christa Giese (Schatzmeisterin), Manuela Schulz (Schriftführerin) und Dr. Marianne Gretz (AK Pharmabibliotheken). Allen drei Kolleginnen danken wir noch einmal sehr herzlich für den tatkräftigen und ideenreichen Einsatz für die AGMB!

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Dr. Eike Hentschel, Kiel
  • 1. Stellvertreter des Vorsitzenden: Dr. Stefanus Schweizer, Mainz
  • 2. Stellvertreter des Vorsitzenden: Alexander Messerschmid, Haar
  • Schatzmeisterin: Monika Halser, Berg
  • Schriftführerin: Dr. Iris Reimann, Aachen

Als Leiterinnen und Leiter der Arbeitskreise wurden (wieder)gewählt:

  • AK Krankenhausbibliotheken: Dagmar Nentwig, Fulda
  • AK Medizinbibliotheken an Hochschulen: Oliver Weiner, Kiel
  • AK Pharmabibliotheken: Es konnte keine neue Arbeitskreisleitung gewählt werden. Dr. Marianne Gretz, Mannheim, wird die Aufgaben kommissarisch bis 2014 fortführen.
  • AK Österreichische Medizinbibliothekarinnen und Bibliothekare (keine Wahlen auf der Jahrestagung): Bruno Bauer, Wien

Dr. Martina Semmler-Schmetz als Leiterin des neuen Ortskomitees hat am Ende der Tagung in Berlin zur nächsten AGMB-Jahrestagung an der Bibliothek der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg in Mannheim vom 22.–24.09.2014 eingeladen. Ortskomitee und Vorstand werden sich Ende November 2013 in Mannheim treffen, um die Tagungsstätten für das kommende Jahr zu besichtigen und die Organisation vorzubereiten. Für 2015 steht als übernächster Tagungsort bereits die Medizinbibliothek der Universität Basel fest (07.–09.09.2015). Wir freuen uns auf beide Tagungsorte und rufen alle Mitglieder auf, sich zu überlegen, auch einmal die Tagung auszurichten. Der Vorstand hofft auf Ihre Rückmeldungen.

Der Blog „MEDINFO. Informationen aus Medizin, Bibliothek und Fachpresse“ wird weiterhin federführend inhaltlich bzw. technisch von Manuela Schulz, Mannheim, bzw. Alexander Messerschmid, Haar, koordiniert. Als weiterer regelmäßig beitragender Autor konnte Dr. Constantin Kazan, Wien, gewonnen werden. Allen drei Kollegen vielen Dank für ihr Engagement! Außerdem suchen wir weitere Autoren, die gerne hin und wieder Beiträge für den Blog verfassen möchten. Wenn Sie interessiert sind, schreiben Sie gerne an agmb@agmb.de.

Der Vorstand arbeitet beständig an einem aktuellen Mitgliederdatenbestand, damit alle wichtigen Informationen der AGMB Sie als Mitglieder auch erreichen können. Falls sich die Adresse, URL der Institution o.ä. geändert haben sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Mitgliederdaten über die AGMB-Website (http://www.agmb.de) selbst aktualisieren. Über den Menüpunkt LOGIN gelangen Sie zum internen Bereich.

Der Vorstand möchte außerdem alle Mitglieder und Interessierten ausdrücklich motivieren, Beiträge für unsere bis zu dreimal im Jahr erscheinende Vereinszeitschrift GMS Medizin – Bibliothek – Information einzureichen. Die Zeitschrift ist das zentrale Publikationsorgan für das Medizinische Bibliothekswesen im deutschsprachigen Raum. Die Anzahl der Artikel-Downloads des Open-Access-Journals dokumentieren eine breite Rezeption. Senden Sie Ihre Vorschläge und Anfragen gerne an den Chefredakteur Bruno Bauer (bruno.bauer@meduniwien.ac.at).

Eike Hentschel

für den Vorstand der AGMB