gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Medizinbibliotheken: Das Netz wächst

Editorial

Search Medline for

  • corresponding author Bruno Bauer - Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, Wien, Österreich

GMS Med Bibl Inf 2006;6(1):Doc01

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2006-6/mbi000019.shtml

Published: May 31, 2006

© 2006 Bauer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Editorial

"Medizinbibliotheken: Das Netz wächst" - das Motto der letztjährigen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) gilt auch für die AGMB selbst, die mit annähernd 500 Mitgliedern aus medizinischen Hochschulbibliotheken, Krankenhausbibliotheken und Pharmabibliotheken die größte fachspezifische Bibliothekarsvereinigung in Deutschland bildet. Neben den deutschen Mitgliedern sind in der AGMB aber auch Medizinbibliothekarinnen und
-bibliothekare aus Österreich und der Schweiz stark vertreten.

Die AGMB wächst allerdings nicht nur nach der Mitgliederzahl, sondern auch hinsichtlich ihrer Angebote für die Mitglieder [1], sodass sie den Vergleich mit anderen nationalen und internationalen Vereinigungen im medizinischen Bibliothekswesen nicht zu scheuen braucht [2]:

  • Bereits seit 1970 wird die Jahrestagung der AGMB veranstaltet, die sich längst als optimales Forum für den Informationsaustausch über das medizinische Bibliothekswesen und als wichtiger Treffpunkt für Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare aus den deutschsprachigen Ländern etabliert hat.
  • Informationen über die AGMB, über aktuelle medizinbibliothekarische Entwicklungen und wichtige Veranstaltungen bietet neben der Website (http://www.agmb.de/) [3] seit März 2004 auch das von Oliver Obst eingerichtete medinfo weblog (http://medinfo.netbib.de) [4], das mittlerweile bereits über 1000 Einträge und zahlreiche Kommentare zählt [5].
  • Als Forum für medizinbibliothekarische Anfragen und Diskussionen steht weiterhin die bereits 1994 gegründete Mailingliste MEDIBIB-L (http://www.agmb.de/medbib.html) zur Verfügung.
  • Traditionell ein wichtiges Standbein der AGMB bildet die Mitgliederzeitschrift, die zwischen 1997 und 2000 unter dem Titel AGMB aktuell (http://www.agmb.de/mbi/indexneu.html) und zwischen 2001 und 2005 unter dem Titel medizin - bibliothek - information (http://www.agmb.de/mbi/mbiauswahl.html) erschienen ist.

Ab der aktuellen Ausgabe erscheint das Publikationsorgan der AGMB, wie bereits im Editorial von Heft 3/2005 [6] angekündigt, ausschließlich online unter der elektronischen Publikationsplattform GERMAN MEDICAL SCIENCE (http://www.egms.de/de/). Publiziert werden Fachbeiträge, aber auch Nachrichten und Tagungsbeiträge aus dem Bibliotheks- und Informationswesen, wobei der Focus auf Themen liegt, die für Medizinbibliotheken von besonders großem Interesse sind.

GMS Medizin - Bibliothek - Information wird weiterhin dreimal pro Jahr erscheinen, wobei jedes Heft auch in Zukunft einem Schwerpunktthema gewidmet sein wird.

Die AGMB bzw. ihre Zeitschrift sind ab sofort in das Netz der von der GMS-Redaktion professionell betriebenen Publikationsplattform eingebunden. Daher lade ich alle Leserinnen und Leser sehr herzlich ein, die Vorteile der elektronischen Zugänglichkeit zu den Beiträgen unserer Zeitschrift über die GMS-Plattform, insbesondere die angebotenen Such- und Alertingfunktionen, zu nutzen.

Aktuelles Schwerpunktthema: 37. AGMB-Jahrestagung in Graz 2005

Fünf Jahre nach Wien war Österreich mit Graz im Vorjahr zum zweiten Mal Veranstaltungsland einer Jahrestagung der AGMB. Zwischen 26. und 28. September 2005 folgten 126 Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare der Einladung der gastgebenden Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Graz in die steirische Landeshauptstadt.

Das Vortragsprogramm der Tagung, das dem Motto "Medizinbibliotheken: Das Netz wächst" gewidmet war, umfasste 24 Vorträge (davon 16 im Plenum) von Referentinnen und Referenten aus sieben europäischen Ländern. In einer die Tagung begleitenden Fachausstellung sowie in Produktpräsentationen und Workshops präsentierten 19 Firmen ihre neuesten Produkte und Services.

Ausführliche Berichte über die Grazer Jahrestagung der AGMB wurden bereits in medinfo weblog [7], [8], [9] sowie in der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie [10] veröffentlicht.

Die Präsentationen von 18 Vorträgen können über die AGMB-Website aufgerufen werden:

Neben den oben angeführten Vorträgen von Bauer, Klein, Dodig und Petrak wird in der vorliegenden Ausgabe von GMS Medizin - Bibliothek - Information auch der Beitrag von Jadranka Stojanovksi (Zagreb) über "Wissenschaftliche Informationen aus einer Hand - Erfahrungen aus Kroatien" publiziert.

Ergänzend zu den Beiträgen finden Sie Mitteilungen über die Aktivitäten der AGMB sowie Nachrichten zu wichtigen medizinbibliothekarisch Themen. Jeder Beitrag liegt sowohl in einer HTML- als auch in einer PDF-Version vor.

Für die Unterstützung bei der Umstellung unserer Zeitschrift auf die neue attraktive GMS-Plattform danke ich Dorothee Boeckh, der Vorsitzenden der AGMB, Ulrich Korwitz, dem Direktor der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin, sowie Elisabeth Müller und Simone Haas von der GMS-Redaktion. Besonderer Dank gebührt auch Karlo Pavlovic von der Medizinischen Universität Graz für seine Unterstützung bei der redaktionellen Bearbeitung der Beiträge zum Schwerpunktthema AGMB-Jahrestagung Graz 2005.

Mit der vorliegenden ersten Ausgabe von GMS Medizin - Bibliothek - Information wünsche ich Ihnen wiederum eine interessante Lektüre mit nützlichen Anregungen für den beruflichen Alltag. Zugleich lade ich sie herzlich ein, Beiträge zur Veröffentlichung in den nächsten Ausgaben von GMS Medizin - Bibliothek - Information einzureichen.

Besonders freuen würde mich auch Ihr Feedback, insbesondere über das neue Erscheinungsbild von GMS Medizin - Bibliothek - Information.


Literatur

1.
Bauer B. Die Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) und ihre Bedeutung für österreichische Medizinbibliothekare. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare. 2004;57(2):57-63.
2.
Bauer B. "Thinking globally - Acting locally". Internationale und nationale Vereinigungen im medizinischen Bibliothekswesen. medizin - bibliothek - information. 2003;3(1):45-54.
3.
Obst O. Wir haben eine Homepage! Die AGMB präsentiert sich im WWW. Vortrag im Rahmen der AGMB-Jahrestagung in Basel 1996: http://www.meduniwien.ac.at/akh/agmb/96/obst2.htm.
4.
Obst O. Das Weblog MEDINFO. medizin - bibliothek - information. 2005;5(1):8-9.
5.
Obst O. medinfo feiert seinen 1000. Geburtstag. medinfo weblog, 3.2.2006: http://medinfo.netbib.de/archives/2006/02/03/1087.
6.
Bauer B. medizin - bibliothek - information: "Alles bleibt besser!". GMS Medizin - Bibliothek - Information. 2005;5(3):Doc10.
7.
Obst O. 37. AGMB Kongress: Dienstag 1. medinfo weblog, 27.09.2006: http://medinfo.netbib.de/archives/2005/09/27/801.
8.
Obst O. 37. AGMB Kongress: Dienstag 2. medinfo weblog, 29.09.2006: http://medinfo.netbib.de/archives/2005/09/29/804.
9.
Obst O. 37. AGMB Kongress: Mittwoch. medinfo weblog, 29.09.2006: http://medinfo.netbib.de/archives/2005/09/30/805.
10.
Bauer B. "Medizinbibliotheken: Das Netz wächst". Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Graz, 26.-28. September 2005. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. 2006;53(1):23-9.