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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Indikationen für interventionelle Angiographie im HNO Bereich

Poster Hals

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  • corresponding author Christian Sieling - Klinikum Dortmund, HNO-Abteilung, Dortmund
  • Thomas Deitmer - HNO Abteilung Klinikum Dortmund, Dortmund

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc17

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2007-3/cpo000282.shtml

Published: April 25, 2007

© 2007 Sieling et al.
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Zusammenfassung

Mehr und mehr Patienten mit Kopf-Hals Tumoren, welche mittels Neck dissektion und anschließender Bestrahlung therapiert wurden, weisen längere Überlebenszeiten auf. Im Falle von damit konsekutiv häufiger auftretenden postradiogenen arteriellen cervikalen Gefäßstenosen wird die Carotis-Angioplastie und das Gefäßstenting als sicheres Therapieverfahren genannt.

Klassische Indikationen angiographisch interventioneller Angiographie im HNO Bereich sind die Embolisationen bei Glomus jugulare und Glomus caroticum Tumor, die Embolisation bei „unbehandelbarer“ Epistaxis sowie die Embolisation von Hämangiomen.

Es können aber auch Blutungen der A. Carotis aufgrund einer vorangegangenen Bestrahlung, aufgrund von lokalen Rezidiven oder aufgrund von Wundinfektionen wirkungsvoll mit Gefäß-Stents behandelt werden.

Hier muss jedoch ein kritischer Blick auf die Langzeit-Ergebnisse geworfen werden. Beispielsweise kann es zu einer Auswanderung von Carotis-Stents kommen. Wir möchten anhand von mehreren Fallbeispielen aus unserer Klinik zeigen, dass sich alloplastische Implantate unter und nach Radiotherapie sehr irregulär verhalten können. Trotzdem stellt der Stent eine unmittelbar lebensrettende Maßnahme bei akuten Blutungen im Kopf Hals Bereich dar.