gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Aktuelles

3. Februar 2023
Aufruf zur Einreichung von Beiträgen zum Themenheft 'Fachärztliche Aus-/Weiterbildung' des GMS Journal for Medical Education

Liebe Kolleg*innen,
der GMA-Ausschuss Weiterbildung plant ein Themenheft "Fachärztliche Aus-/Weiterbildung im Wandel".

Im Fokus steht die postgraduierte Phase des Lernens auf dem Weg zur Facharztreife, welche in der Schweiz und Deutschland als "Weiterbildung" und in Österreich als "Ausbildung" bezeichnet wird.

Ziel des Themenhefts ist, die Diskussion um die aktuellen Herausforderungen der ärztlichen Aus-/Weiterbildung anzustoßen und Anregung für die Entwicklung von neuen Strategien im deutschsprachigen Raum zu geben.

Gesucht werden insbesondere Beiträge zu innovativen Konzepten, Theorien, Lehrformaten oder Programmen der Aus-/ Weiterbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Internationale Beiträge und Beiträge aus anderen Gesundheitsberufen, die einen Bezug zum Ziel des Themenhefts herstellen lassen, sind ebenfalls willkommen. Alle im Journal erlaubten Formate können eingereicht werden, explizit auch Bedarfsanalysen und Projektberichte.

Die Einreichfrist für Manuskripte zum Themenheft ist der 30.09.2023.

Manuskripte können entweder über das MOPS (Manuscript Operating System, https://www.rheinware.org/mops/) eingereicht werden oder als Worddatei direkt an das Redaktionsbüro gesendet werden (kontakt@gma-dach.org). Bitte vermerken Sie bei der Einreichung, dass es sich um einen Beitrag zum Themenheft "Ärztliche Aus-/Weiterbildung im Wandel" handelt. Bitte berücksichtigen Sie die Autor*innenrichtlinien (https://www.egms.de/de/journals/zma/authors.htm).

Alle Manuskripte durchlaufen das reguläre Reviewverfahren, werden durch jeweils mindestens zwei externe, unabhängige Reviewer*innen begutachtet und durch die Herausgeber*innen des Themenhefts editiert. Die finale Entscheidung über die Veröffentlichung der einzelnen Artikel liegt bei der Schriftleitung der Zeitschrift.

Beiträge, die nach dem Einsendeschluss eintreffen oder überarbeitet werden oder nach Auffassung der Herausgebenden thematisch nicht in den Kontext passen und dadurch ggf. nicht im Themenheft erscheinen können, können mit dem regulären Publikationsprozess in einer der folgenden Ausgaben des GMS Journal for Medical Education publiziert werden.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Mit herzlichen Grüßen, für den Ausschuss Weiterbildung
Folkert Fehr, Sigrid Harendza, Eva Hennel, Marjo Wijnen-Meijer
Herausgeber*innen des Themenhefts Aus-/Weiterbildung im Wandel