gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Aktuelles

14. April 2020
Call for Papers zur Publikationsreihe "COVID-19" der GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

Die COVID-19-Pandemie bedroht das Leben und die Gesundheit der Menschen weltweit.

Wir in der Medizinischen Informatik, Medizinischen Dokumentation, Biometrie, Epidemiologie, Medizinischen Bioinformatik und Systembiologie müssen und können unseren Beitrag leisten, um solche Probleme lösen und lindern zu helfen.

Haben Sie zum Beispiel

Dann bitten wir Sie, Ihre Lösungsvorschläge mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen.

Die GMS MIBE richtet für die Publikation entsprechender Arbeiten eine besondere Publikationsreihe ein. Es sind alle Artikeltypen willkommen (https://www.egms.de/de/journals/mibe/authors.htm). Wir regen aber insbesondere Fallberichte (Case Reports), Übersichtsarbeiten und Kurzbeiträge an.

Die GMS MIBE möchte so Forschung und Entwicklung in den Disziplinen der GMDS unterstützen, die zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie beitragen können.

Wir erbitten Originalarbeiten, die noch nicht an anderer Stelle publiziert wurden und auch noch nicht bei anderen Zeitschriften eingereicht wurden. Für die einzureichenden Manuskripte gelten die Hinweise auf https://www.egms.de/de/journals/mibe/authors.htm. Dort findet sich auch ein Link zur Manuskripteinreichung. Bitte geben Sie beim Einreichen den Hinweis "COVID-19" an.

Einreichungen für diese Publikationsreihe sind laufend möglich. Alle Einreichungen werden einem wissenschaftlichen Peer-Review-Verfahren unterzogen. Wir werden aber den Publikationen dieser Reihe höhere Priorität einräumen und bitten dazu auch alle in Frage kommenden Kolleginnen und Kollegen, uns als Gutachter zeitnah zu unterstützen.

Die Open-Access-Zeitschrift GMS MIBE bietet Publikationsmöglichkeiten, die über die Angebote anderer Zeitschriften hinausgehen. Kostenlos – für die Leser- und die Autorenschaft. So können z.B. Forschungsdaten, Software, Videos und andere Anhänge einer Publikation hinzugefügt werden. Durch den Fokus auf den deutschsprachigen Raum können auch Arbeiten veröffentlicht werden, die sich mit der Lösung regionaler Probleme befassen und so international geringere Chancen für eine Publikation hätten.

Kontaktadressen

Ergänzende Informationen auf unserer Website: