gms | German Medical Science

3. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien e. V.

Wissenschaftliche Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien e. V. (WFKT)

20.09.2019, Heidelberg

Über diesen Kongress

Zum Auftakt der Fachtagung 2019 der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Künstlerische Therapien (WFKT) in Heidelberg präsentierten Vertreter der vier Hauptrichtungen Künstlerischer Therapien (Kunst-, Musik-, Theater-, Tanz- und Bewegungstherapie) den aktuellen Forschungsstand zur Wirkfaktorenforschung aus den disziplinären Perspektiven. Die Fachvorträge hielten Prof. Dr. Gruber für die Kunsttherapie, Prof. Dr. Hillecke für die Musiktherapie, Prof. Junker für die Theatertherapie, und Prof. Dr. Koch für die Tanztherapie und mit einer Zusammenfassung der Wirkfaktoren aller Künstlerischen Therapien. Es wurde zum einen deutlich, wie unterschiedlich der Stand der wissenschaftlichen Etablierung der Wirkfaktorenforschung in den einzelnen Disziplinen ist, aber auch welchen Herausforderungen sich die Wirkfaktorenforschung insgesamt stellen muss.

Welche theoretischen Modelle und Konzepte (naturwissenschaftliche, geisteswissenschaftliche oder künstlerische) dienen der Orientierung? Gibt es schon hinreichende eigene theoretische Modelle und ein gutes Fundament, um die Wirkung künstlerischer Therapien zu erklären?

Natürlich wurden diese Fragen auch schon in anderen therapeutischen oder medizinischen, sprich praktisch-orientierten, Disziplinen aufgeworfen, vor allem auch in der Psychotherapie. Doch gerade die wissenschaftlichen Projekte und Forschungsergebnisse in der Psychotherapie machen deutlich, dass eine Wirkung therapeutischer Faktoren zwar mit empirischen Methoden nachgewiesen werden kann, aber nur schwer abzubilden ist, wie oder welchen Unterschied es zwischen einzelnen Therapierichtungen gibt – und die künstlerischen Therapien stehen ebenfalls vor genau dieser Herausforderung, sich mit dem Motto „Künstlerische Therapien wirken – aber wie?“ auseinanderzusetzen.

Im weiteren Verlauf der Tagung war es möglich, Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, insbesondere der Nachwuchsforscher in den Künstlerischen Therapien, im Rahmen zweier Poster-Sessions zu erhalten. Nach der sich anschließenden Mitgliederversammlung der WFKT mündete der Abend in der Feierstunde für die akademische Musiktherapie Deutschlands.

Die Poster der Forschungsprojekte finden Sie auf diesen Seiten.