gms | German Medical Science

46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Das Mikrobiom im gutartigen Nierengewebe und im Nierenzellkarzinom

Meeting Abstract

  • U. Bannert - Landesklinikum Mistelbach, Urologie, Mistelbach, Österreich
  • S. Heidler - Landesklinikum Mistelbach, Urologie, Mistelbach, Österreich
  • C. Freibauer - Landesklinikum Mistelbach, Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie, Mistelbach, Österreich
  • L. Lusuardi - Universitätsklinikum Salzburg, Klinik für Urologie und Andrologie, Salzburg, Österreich
  • F. Wimpissinger - Landesklinikum Mistelbach, Urologie, Mistelbach, Österreich

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay099

doi: 10.3205/20urobay099, urn:nbn:de:0183-20urobay0993

Veröffentlicht: 30. Juli 2020

© 2020 Bannert et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Im Zeitalter verbreiteter onkologischer Immuntherapien liegen zum Mikrobiom des Nierengewebes keine Daten vor. Ziel der Studie ist die Erstbeschreibung des Mikrobioms der Niere in gesundem und im tumortragenden Gewebe.

Methoden: Fünf Patienten, die einer laparoskopischen Nephrektomie aufgrund eines Nierenzellkarzinoms unterzogen wurden und in den letzten 6 Monaten keine Harnwegsinfektionen in der Anamnese hatten wurden in diese Studie eingeschlossen. Der Nierentumor und ein tumorfreies Parenchymareal wurden postoperativ durch den Pathologen biopsiert. Die Identifizierung aller Mikroorganismen erfolgte mittels 16s-DNA-Sequenzierung. Die Beta-Diversity-Analyse wurde anhand des Bray-Curtis Index durchgeführt.

Ergebnisse: In allen Nierenproben wurde eine Vielzahl von Mikroorganismen mit signifikanten Unterschieden zwischen gutartigem und bösartigem Nierengewebe gefunden (p <0,0001).

Schlussfolgerungen: Aus unseren Daten ergeben sich Hinweise auf das Mikrobiom der Niere mit signifikanten Unterschieden zwischen tumorfreiem Parenchym und Nierenzellkarzinom.