gms | German Medical Science

46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Willkommen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der urologischen Pflege- und Assistenzberufe,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Industrie,
liebe Freunde und Förderer der Urologie!

Sehr herzlich hätte ich Sie als Tagungspräsident der 46. Gemeinsamen Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie in Nürnberg willkommen geheißen.
Leider musste der Kongress wegen der SARS-COV2 Pandemie abgesagt werden.
Der Vorstand der Bayerischen Urologenvereinigung hat sich dennoch entschieden, die bereits durch Peer-Review-Verfahren akzeptierten Vorträge zu veröffentlichen.
Für den Kongress war es mir ein großes Anliegen, für Sie ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, bei dem die Urologie mit ihren zahlreichen Facetten repräsentiert ist. Darüber hinaus wollte ich aber auch einen Blick in angrenzende Fachgebiete („Urology meets ...“) werfen.
Mit dem Programm sollten sowohl der Kliniker als auch – insbesondere mit dem Praxisseminar – der niedergelassene Urologe angesprochen sein. Außerdem war den jungen Kollegen im Assistentenseminar ein Schwerpunkt gewidmet. Schließlich wurde auch den Themen aus der Pflege im Pflege-Symposium breiter Raum geboten.
Als zentrales Thema der Tagung des Jahres 2020 hatte ich das Motto „gemeinsam geeignet handeln“ gewählt.

Gemeinsam zu agieren wird immer wichtiger. Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung ist es kaum noch möglich, alle Aspekte der Urologie gleichermaßen kompetent abzubilden.
Hinzukommen aber auch die anderen medizinischen Fachgebiete, die „Wechselwirkungen und Interaktionen“ mit der Urologie aufweisen; angefangen beispielsweise in der Kinderurologie und besonders ausgeprägt in der weiter an Bedeutung gewinnenden geriatrischen Urologie. Wir brauchen die Kooperation innerhalb unseres Fachbereichs, aber auch inter- und multidisziplinär.

Geeignet handeln wird immer schwieriger. Bei der Vielzahl an Leitlinien, die auf Einzelerkrankungen abzielen, sich bei multimorbiden Patienten aber teils widersprechen, ist es notwendiger denn je, eine kluge Auswahl und Abstimmung der Therapiekonzepte vorzunehmen.
Es stellt sich die Frage: leitlinienorientierte oder an den individuellen Bedürfnissen des Patienten ausgerichtete Therapie? Geeignete Therapiekonzepte abwägen, das ist unser Thema.
Handeln: Wir Urologen haben die Aufgabe, unser Fachgebiet stetig weiter zu entwickeln und zu steuern. Wir sind aufgefordert, für unsere Patienten zu handeln und wir sind aufgefordert, unsere Assistenten in Ihrer Entwicklung im Fach Urologie zu unterstützen. Die Tagung soll dafür Gelegenheit geben.
Ein Kongress ist wissenschaftliches Programm, aber auch das Knüpfen und Vertiefen sozialer Kontakte und Freundschaften ist zentraler Bestandteil. Dazu lade ich Sie herzlich ein!

Ich hätte mich sehr gefreut, Sie zu einem interessanten und diskussionsreichen Kongress mit einem vielfältigen Programm in der Frankenmetropole Nürnberg begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Prof. Dr. Andreas Manseck
Präsident der Bayerischen Urologenvereinigung

Wissenschaftliches Programm