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46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Der Erlanger Index (EI): Ein einfaches Assessment-Tool zur Prädiktion von funktionellem Outcome und Mortalität nach urologischen Tumoroperationen bei alten Patienten

Meeting Abstract

  • A. Kahlmeyer - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • L. Brammertz - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • M. Müller - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • M. Kraulich - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • J. Brendel-Suchanek - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • F. Kunath - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • S. Wach - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • P. J. Goebell - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland
  • M. Ritt - Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH, Geriatrie-Zentrum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • K.-G. Gassmann - Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH, Geriatrie-Zentrum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • B. Wullich - Universitätsklinikum Erlangen, Urologische und Kinderurologische Klinik, Erlangen, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay055

doi: 10.3205/20urobay055, urn:nbn:de:0183-20urobay0559

Veröffentlicht: 30. Juli 2020

© 2020 Kahlmeyer et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Große uroonkologische Operationen stellen für alte Patienten ein erhebliches Risiko dauerhafter Abhängigkeit von Pflege sowie ein erhöhtes peri- und postoperatives Mortalitätsrisiko dar. Als einfaches Tool wurde der Erlanger Index (EI) zur Prädiktion des funktionellen Outcomes nach Zystektomie, Prostatektomie und Nierentumoroperationen entwickelt (DRKS00009825).

Material und Methoden: Seit 2016 wurde bei 159 Patienten im Alter von 70 Jahren und älter ein umfassendes geriatrisches Assessment vor Zystekotmie, Prostatektomie und Nierentumoroperationen durchgeführt. Der peri- und postoperative Verlauf und die Abhängigkeit von Pflege wurden prospektiv erfasst. Anhand dieser Ergebnisse wurde der EI als kurzes aber aussagekräftiges Assessment entwickelt.

Ergebnisse: Von 159 eingeschlossenen Pateinten wurde bei 13,8% eine radikale Zystektomie, bei 37,7% eine radikale Prostatektomie und bei 48,4% eine Tumoroperation an der Niere durchgeführt. Nach 30 Tagen zeigte sich bei 37,7% der Patienten eine Verschlechterung der Selbstständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Dieser Anteil blieb auch nach 180 Tagen (36,1%) stabil. Die Mortalität betrug nach 180 Tagen 14,3%.

Der EI ist ein signifikanter Prädiktor eingeschränkter ADL nach 30 Tagen (p=0,002) und 180 Tagen (p=0,002) sowie der Mortalität nach 180 Tagen (p=0,001). Nomogramme zur Abschätzung des Risikos unvollständiger funktioneller Erholung und der mittelfristigen Mortalität anhand des EI wurden erstellt.

Schlussfolgerungen: Alte Patienten haben ein hohes Risiko, nach einer urologischen Tumoroperation dauerhafter funktionelle Einschränkungen zu erfahren oder mittelfristig zu versterben. Der EI ist ein einfaches Assessment-Tool zur präoperativen Abschätzung dieser Risiken und sollte daher bei der Beratung alter Patienten vor Tumoroperationen berücksichtigt werden.