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46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

METEOR Studie: Analyse des Gesamtüberlebens (OS) basierend auf der frühen Tumorvolumenreduktion (eTS) in der Phase III Studie von Cabozantinib (Cabo) versus Everolimus (Eve) beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom (RCC)

Meeting Abstract

  • P. Goebell - Universitätsklinikum Erlangen, Abteilung für Urologie, Erlangen, Deutschland
  • I. Duran - Hospital Universitario Marqués de Valdecilla, Department of Medical Oncology, Santander, Spanien
  • P. Maroto - Hospital de la Santa Creu i Sant Pau, Department of Medical Oncology, Barcelona, Spanien
  • C. Suarez - Vall d'Hebron University Hospital, Institute of Oncology, Barcelona, Spanien
  • D. Castellano - Hospital Universitario 12 De Octubre, Department of Medical Oncology, Madrid, Spanien
  • X. García del Muro - Institut Catalá d'Oncologia, IDIBELL, Department of Medical Oncology, L'Hospitalet de Llobregat, Spanien
  • L. Costa - Centro Hospitalar de Lisboa Norte, Institute of Molecular Medicine, Lisbon, Portugal
  • L. Martin-Couce - Ipsen Pharma, L'Hospitalet de Llobregat, Spanien
  • F. Benzaghou - Ipsen Innovation, Les Ulis, Frankreich
  • S. Thomas - Ipsen Innovation, Les Ulis, Frankreich
  • D. Markby - Exelixis, Alameda, CA, Vereinigte Staaten von Amerika
  • T. Choueiri - Dana-Farber Cancer Institute, Lank Center for Genitourinary Oncology, Boston, Vereinigte Staaten von Amerika

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay019

doi: 10.3205/20urobay019, urn:nbn:de:0183-20urobay0195

Veröffentlicht: 30. Juli 2020

© 2020 Goebell et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Kann bei RCC Patienten (Pt) eine höhere eTS-Rate mit einem verlängerten medianen OS assoziiert werden?

Einleitung und Ziel: In der Phase 3 Studie METEOR (NCT01865747) verbesserte Cabo signifikant das OS (median 21,4 vs 16,5 Monate (Mo); HR, 0,66; 95% CI, 0,53–0,83), das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie das objektive Ansprechen (ORR) im Vergleich zu Eve bei Patienten (Pt) mit vorbehandeltem RCC (Choueiri 2016 [1]). Grünwald et al. [2, 3] konnte retrospektiv zeigen, dass das eTS prädiktiv für das Ansprechen zielgerichteter Therapien beim RCC ist. Es wurde das Volumen der Zielläsion zu Therapiebeginn mit dem der ersten Verlaufsuntersuchung verglichen. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss des eTS auf das OS der Pt der METEOR Studie analysiert.

Angewandte Methode: 658 Pt mit vorbehandeltem RCC wurden 1:1 randomisiert und erhielten entweder Cabo (60 mg qd) oder Eve (10 mg qd); stratifiziert wurde nach MSKCC Risiko Gruppe, sowie Anzahl der gegen VEGF gerichteten Therapien. Die Größe der Zielläsionen wurde zu Therapiebeginn, alle 8 Wochen (Wo) in den ersten 12 Mo, und danach alle 12 Wo von einem unabhängigen radiologischen Untersuchungskomittee bestimmt (CT/MRT). Das mediane OS wurde jeweils für Pt mit einer eTS ≥30%, jeder eTS versus (vs) keiner eTS bei der ersten Verlaufsuntersuchung abgeschätzt (Wo 8) (data cutoff, 2 Oktober 2016 (Motzer 2018 [4]), s. Tabelle 1 [Tab. 1]).

Fazit: Insgesamt zeigte Cabo bereits bei der Verlaufsuntersuchung eine höhere Rate an eTS sowie eine stärkere Ausprägung im Vergleich zu Eve. Dies kann bei Cabo Pt mit einem längeren OS assoziiert werden.

Referenzen:

[1] Choueiri TK, et al., Lancet Oncol, 2016.

[2] Grünwald V, et al., Eur Urol, 2015.

[3] Grünwald V, et al., Eur Urol, 2016.

[4] Motzer RJ, et al., Br J Cancer, 2018.