gms | German Medical Science

63. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

21.-24.06.2023, Reutlingen

Früherkanntes vs. nicht-früherkanntes Prostatakarzinom: Aktuelle Daten aus der VERSUS-Studie von d-uo

Meeting Abstract

  • Jörg Klier - Urologie Bayenthal; Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • F. König - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • M. Johannsen - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • R. Eichenauer - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • C. Doehn - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)
  • J. Schröder - d-uo Servicegesellschaft
  • E. Hempel - SMG Forschungsgesellschaft
  • R. Schönfelder - Deutsche Uro-Onkologen (d-uo)

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 63. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Reutlingen, 21.-24.06.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV9.1

doi: 10.3205/23swdgu080, urn:nbn:de:0183-23swdgu0803

Veröffentlicht: 20. Juni 2023

© 2023 Klier et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Seit 5/2018 dokumentieren Mitglieder von d-uo urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie. Wir stellten uns die Frage, ob es Unterschiede zwischen Patienten mit einem früherkannten und nicht-früherkannten Prostatakarzinom (PCa) im Hinblick auf das Alter und das Tumorstadium bei Diagnose gibt.

Methode: Mit Stand Dezember 2022 wurden 14.834 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 9.305 Patienten (62,7%) lag ein PCa vor.

Ergebnisse: Bei 4.729 Patienten (50,8%, medianes Alter 69,9 Jahre) wurde das PCa im Rahmen einer Früherkennungsmaßnahme detektiert und bei 4.576 Patienten (49,2%, medianes Alter 70,8 Jahre) auf einem anderen Weg. Für 6.855 Patienten (73,7%) ein UICC-Stadium verfügbar. Die Verteilung der UICC-Stadien ist in der Tabelle dargestellt [Tab. 1].

Schlussfolgerung: Patienten mit einem früherkannten PCa sind gegenüber Patienten mit einem nicht-früherkannten PCa in der Regel jünger und weisen bei Erstdiagnose günstigere Tumorstadien auf.