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Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2017

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

17. - 18.03.2017, Bonn

Aspergillosen in der Intensivmedizin

Meeting Abstract

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  • corresponding author Frank Herbstreit - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG). Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2017. Bonn, 17.-18.03.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17sac08

doi: 10.3205/17sac08, urn:nbn:de:0183-17sac086

Veröffentlicht: 13. März 2017

© 2017 Herbstreit.
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Gliederung

Text

Invasive Aspergillosen sind potentiell lebensbedrohliche Infektionen. Betroffen sind hauptsächlich immunsupprimierte Patienten aus der Hämatologie oder seltener nach Organtransplantationen [1]. Bei immunkompetenten Patienten sind invasive Schimmelpilzinfektionen selten. In den letzten Jahren wurde wiederholt eine Häufung bei kritisch kranken Patienten mit Influenza beschrieben [2], [3]. An einem Fallbeispiel wird ein langer und schwerer Verlauf bei einer nicht-neutropenen Patientin beschrieben.

Die Diagnose ist schwierig. Verschiedene Leitlinien oder Algorithmen kombinieren einen mikrobiologischen Nachweis, patientenseitige Faktoren und klinische Zeichen [4], [5]. Biomarker sind alleine zur Diagnosestellung nicht ausreichend, sind aber wahrscheinlich in der Lage, ein Ansprechen auf die Therapie anzuzeigen [6]. Der Nachweis von Aspergillus DNA kann zusätzlich hilfreich sein [7].

Insbesondere bei Risikopatienten ist die Sterblichkeit hoch.

Eine systemische Therapie erfolgt in der Regel mit Triazolen [5]. Hier sind gerade in der Intensivmedizin zahlreiche Interaktionen zu berücksichtigen. Daneben beeinflussen patientenseitige Faktoren die Plasmakonzentrationen. So beeinflussen Polymorphismen im CYP2C19 Gen die Metabolisierung von Voriconazol [8]. Ein therapeutisches Drug Monitoring scheint daher gerechtfertigt. In manchen Fällen mag eine Kombinationstherapie gerechtfertigt sein.

Die therapeutische Effektivität von inhalierten Antimykotika ist noch unklar [9].


Literatur

1.
Kosmidis C, Denning DW. The clinical spectrum of pulmonary aspergillosis. Thorax. 2015 Mar;70(3):270-7. DOI: 10.1136/thoraxjnl-2014-206291 Externer Link
2.
Crum-Cianflone NF. Invasive Aspergillosis Associated With Severe Influenza Infections. Open Forum Infect Dis. 2016 Aug 10;3(3):ofw171. DOI: 10.1093/ofid/ofw171 Externer Link
3.
Wauters J, Baar I, Meersseman P, Meersseman W, Dams K, De Paep R, Lagrou K, Wilmer A, Jorens P, Hermans G. Invasive pulmonary aspergillosis is a frequent complication of critically ill H1N1 patients: a retrospective study. Intensive Care Med. 2012 Nov;38(11):1761-8. DOI: 10.1007/s00134-012-2673-2 Externer Link
4.
Blot SI, Taccone FS, Van den Abeele AM, Bulpa P, Meersseman W, Brusselaers N, Dimopoulos G, Paiva JA, Misset B, Rello J, Vandewoude K, Vogelaers D; AspICU Study Investigators. A clinical algorithm to diagnose invasive pulmonary aspergillosis in critically ill patients. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jul 1;186(1):56-64. DOI: 10.1164/rccm.201111-1978OC Externer Link
5.
Patterson TF, Thompson GR 3rd, Denning DW, Fishman JA, Hadley S, Herbrecht R, Kontoyiannis DP, Marr KA, Morrison VA, Nguyen MH, Segal BH, Steinbach WJ, Stevens DA, Walsh TJ, Wingard JR, Young JA, Bennett JE. Practice Guidelines for the Diagnosis and Management of Aspergillosis: 2016 Update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2016 Aug 15;63(4):e1-e60. DOI: 10.1093/cid/ciw326 Externer Link
6.
Kovanda LL, Desai AV, Hope WW. Prognostic value of galactomannan: current evidence for monitoring response to antifungal therapy in patients with invasive aspergillosis. J Pharmacokinet Pharmacodyn. 2017 Feb 8. DOI: 10.1007/s10928-017-9509-1 Externer Link
7.
Steinmann J, Buer J, Rath PM. Detection of Aspergillus fumigatus in Blood Samples from Critically Ill Patients in Intensive Care Units by Use of the SeptiFast Assay. J Clin Microbiol. 2016 Jul;54(7):1918-21. DOI: 10.1128/JCM.00478-16 Externer Link
8.
Owusu Obeng A, Egelund EF, Alsultan A, Peloquin CA, Johnson JA. CYP2C19 polymorphisms and therapeutic drug monitoring of voriconazole: are we ready for clinical implementation of pharmacogenomics? Pharmacotherapy. 2014 Jul;34(7):703-18. DOI: 10.1002/phar.1400 Externer Link
9.
Godet C, Goudet V, Laurent F, Le Moal G, Gounant V, Frat JP, Cateau E, Roblot F, Cadranel J. Nebulised liposomal amphotericin B for Aspergillus lung diseases: case series and literature review. Mycoses. 2015 Mar;58(3):173-80. DOI: 10.1111/myc.12294 Externer Link