gms | German Medical Science

177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

30.01. - 31.01.2015, Dortmund

Elevierte epiretinale Membran – Präoperative Analyse, prognostischer Faktor und intraoperative assistierende Projektion (augmented reality)

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Fanis Pavlidis - Köln
  • N. Körber - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Dortmund, 30.-31.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rwa075

doi: 10.3205/15rwa075, urn:nbn:de:0183-15rwa0755

Veröffentlicht: 29. Januar 2015

© 2015 Pavlidis et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die prä- und intraoperative Evaluation des Nutzens der elevierten epiretinalen Membranfläche (ERMF) sowie die Analyse des prognostischen Werts für die pars plana Vitrektomie bei der epiretinalen Gliose.

Methoden: Retrospektive Studie: PPV, 80 Augen von 73 Patienten mit der Diagnose einer epiretinalen Membran (ERM). Der best-korrigierte Fernvisus ( BCVA ) und die zentrale foveale Schichtdicke (CFT) wurden präoperativ und 12 Monate postoperativ ausgewertet. Weiterhin wurde mit Hilfe der Ebenen-Analyse des sdOCT (Cirrus Zeiss) die elevierte ERM-Fläche (ELF) digital ermittelt und als intraoperative Hilfe bei der Entfernung der ERM eingesetzt. Die Anzahl der dokumentierten und benötigten initialen Peelinggriffe wurden in Korrelation zur ELF evaluiert.

Ergebnisse: Der BCVA verbesserte sich deutlich durch die Operation (p<0,01) und die CFT hat sich deutlich reduziert (p<0,01). Es wurde eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Änderung in BCVA und der präoperativen CFT (p<0,01) festgestellt. Die präoperative Fläche der ERM, die keinen Kontakt zur Netzhaut erwies, zeigte einen positiven signifikanten Trend in Relation zur Verbesserung des BCVA (p<0,01). Die Anzahl der primären ERM Peelinggriffe reduzierte sich mit zunehmender elevierter ERM Fläche.

Schlussfolgerungen: Diese prä- und intraoperative OCT-Applikation konnte die Sicherheit bei der Initiierung des ERM-Peelings erhöhen und ermöglicht eine bessere Einschätzung der Prognose.