gms | German Medical Science

176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2014, Krefeld

Prostaglandinfreisetzung während der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Tim Schultz - Bochum
  • S. C. Joachim - Bochum
  • H. B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Krefeld, 31.01.-01.02.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rwa75

doi: 10.3205/14rwa75, urn:nbn:de:0183-14rwa752

Veröffentlicht: 29. Januar 2014

© 2014 Schultz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bildgesteuerte Femtosekunden Laser werden zunehmend in der Kataraktchirurgie (LCS) eingesetzt. Jedoch sind die intraokularen Effekte weitestgehend unbekannt. Bei einigen wenigen Patienten wurde nach der Laserbehandlung eine Miosis beobachtet, die möglicherweise durch Entzündungsmediatoren induziert wird. Ziel dieser Untersuchung war es die intraokulare Prostaglandinfreisetzung nach der Femtosekunden Laser-Vorbehandlung zu untersuchen.

Methoden: Kammerwasserproben wurden von Patienten nach der Femtosekundenlaser Vorbehandlung und vor der konventioneller Kataraktchirurgie entnommen. Die gesamte Prostaglandinkonzentration und die Prostaglandin E2-Konzentration wurden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.

Ergebnisse: Eine signifikant höhere Prostaglandinkonzentration wurde im direkten Anschluss an die Femtosekundenlaser-Vorbehandlung gemessen (Kontrolle: 17,5 ± 1,4 pg/mL; Femtogruppe: 377,1 ± 83,6 pg/mL; p = 0,00004). Dieses wurde in zwei unabhängigen Studien bestätigt. Weiterhin fand sich in zwei weiteren unabhängigen Untersuchungen ein signifikanter Anstieg der Prostaglandin E2-Konzentration nach der Femtosekundenlaser-Behandlung (Kontrolle: 11,3 ± 1,6 pg/mL; Femtogruppe: 60,3 ± 16,1 pg/mL; p = 0,004). Zwischen der gesamten Prostaglandinkonzentration bzw. der Prostaglandin E2-Konzentration einerseits und der Kataraktdichte, der Laser-Behandlungszeit und dem Alter der Patienten andererseits lag keine Korrelation vor.

Schlussfolgerung: Die intraokulare Konzentration von Prostaglandinen steigt im direkten Anschluss an die Femtosekundenlaser-Behandlung an. Eine entsprechende topische Vorbehandlung der Augen vor einer LCS mit nicht-steroidalen Antiphlogistika könnte die Häufigkeit einer Prostaglandin-induzierten Miosis reduzieren.