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Die immunmodulative Auswirkung der Tonsillektomie beim Nierenzellkarzinom
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Veröffentlicht: | 8. April 2019 |
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Einleitung: Es gibt immer mehr Belege dafür, dass chronische Entzündungsprozesse im Körper das Krebsrisiko erhöhen. Die langfristigen Auswirkungen einer Tonsillektomie könnte die Produktion und Regulierung von Lymphozyten beeinflussen, was wiederum in einer beeinträchtigen Verteidigung gegen chronische Entzündungen resultiert. Während eine vorangegangene Tonsillektomie bereits bei einigen Krebserkrankungen mit schlechterem Überleben assoziiert worden ist, gibt es noch keine Daten bezogen auf das Nierenzellkarzinom. Ziel unserer Studie war es, diese Lücke zu füllen und den Einfluss auf Überlebensraten von Patienten mit Nierenzellkarzinom zu untersuchen.
Methodik: Die Durchführung dieser monozentrischen Studie erfolgte mittels retrospektiver Erhebung klinischer Daten von Patienten, die sich bei nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom einer partiellen oder radikalen Nephrektomie unterzogen hatten. Univariable Cox-Modelle wurden erstellt, um eine Assoziation zwischen Tonsillektomie und Rezidiv-freien-, krebsspezifischen- und Gesamtüberleben zu ermitteln.
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 428 Patienten mit vollständigen Daten ermittelt. Bei 69 (16%) dieser Patienten war aus der Patientenhistorie eine Tonsillektomie bekannt. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 5.9 Jahre (IQR 2.5–10.4). Wir konnten keine Unterschiede bezüglich klinisch-pathologischer Eigenschaften zwischen den beiden Kohorten beobachten mit der Ausnahme, dass Patienten der Tonsillektomie-Kohorte eher mit multifokaler Erkrankung assoziiert waren (36 [27.1%] vs. 15 [10%], p=0.01). In der univariablen Cox-Analyse war eine Tonsillektomie nicht mit Rezidiv-freien- (HR 0.96, 95%CI 0.57–1.64, p=0.89), krebsspezifischen- (HR 1.28, 95%CI 0.52–3.16, p=0.58) oder Gesamtüberleben (HR 1.14, 95%CI 0.71–1.82, p=0.58) assoziiert.
Schlussfolgerung: Unsere retrospektive Analyse konnte keine Assoziation zwischen Tonsillektomie und Überlebensraten von Patienten mit klinisch nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom nach partieller/radikaler Nephrektomie zeigen. Zukünftige Forschungsarbeiten in diesem Gebiet sollten sich auf die Identifizierung chronischer Entzündungsprozesse und/oder die reduzierte Funktion des Immunsystems von Patienten mit Nierenzellkarzinom fokussieren.