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Roboter-assistierte radikale Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase. Operationstechnik
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Veröffentlicht: | 8. April 2019 |
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Ziel: In diesem Film beschreiben wir unsere Technik der roboter-assistierten radikalen Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung mit Verwendung des „EndoWrist Staplers“ für das daVinci Xi System bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase.
Methoden: Alle Operationsschritte werden detailliert dargestellt: von der Portplatzierung (6 Ports, transperitonealer Zugang) über den ablativen Teil (Resektion der Harnblase und Prostata, sowie pelvine Lymphadenektomie) bis hin zur kompletten intrakorporalen Harnableitung mittels Ileumkonduits.
Für die Wiederherstellung der Kontinuität des Darmtraktes wird ein EndoWrist Stapler für das daVinci Xi System verwendet.
Primäre Endpunkte sind die OP-Dauer sowie die Konsolenzeit, Konversionsrate, Blutverlust, intraoperative Transfusionsrate und der R-Status. Sekundäre Endpunkte sind postoperative Transfusionspflichtigkeit und Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
Fazit: In den genannten Fällen konnte die roboter-assistierte radikale Zystektomie mit intrakorporaler Harnableitung in einer akzeptablen Operationszeit sicher und ohne Einschränkungen der onkologischen Sicherheit durchgeführt werden. Der postoperative Krankenhausaufenthalt und die Rekonvaleszenzzeit wurden deutlich verkürzt.