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45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Klinische Wertigkeit der Serum Cholinesterase in Patienten mit Urothelkarzinom des oberen Harntraktes, die mit radikaler Nephroureterektomie behandelt wurden

Meeting Abstract

  • presenting/speaker David D'Andrea - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie
  • Irene Resch - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie
  • Vitaly Margulis - University of Texas Southwestern Medical Center, Department of Urology, Dallas, USA
  • Pierre I. Karakiewicz - University of Montreal, Department of Urology
  • Morgan Roupret - Hôpital Pitié-Salpétrière, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Sorbonne Université, Department of Urology
  • Yair Lotan - University of Texas Southwestern Medical Center, Department of Urology
  • Michaerl Rink - University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Univ.-Klinik für Urologie
  • Mohammad Abufaraj - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie
  • Bernhard Grubmüller - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie
  • Francesco Soria - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie
  • Shahrokh F. Shariat - Medizinische Universität Wien, Univ.-Klinik für Urologie

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu074

doi: 10.3205/19oegu074, urn:nbn:de:0183-19oegu0743

Veröffentlicht: 8. April 2019

© 2019 D'Andrea et al.
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Gliederung

Text

Ziel der Arbeit: Die prognostische und klinische Wertigkeit der Serum Cholinesterase (ChoE) in Patienten mit klinisch nicht metastasiertem Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC), die mit radikaler Nephroureterektomie (RNU) behandelt wurden.

Methoden: In unserer multiinstutionellen Datenbank konnten 748 Patienten identifiziert werden. Präoperative ChoE wurde as kontinuierliche und dichotomische Variable evaluiert. Die Assoziation mit rezidivfreiem Intervall (RFS), tumorspezifischem (CSS) und Gesamtüberleben (OS) wurde mit univariablen und multivariablen Modellen evaluiert. Das Überleben wurde mittels Kaplan-Maier Kurven graphisch dargestellt. Die Diskriminierung wurde mittels Harrell’s C evaluiert. Die klinische Wertigkeit der präoperativen ChoE wurde mittels decision curve Analyse (DCA) evaluiert.

Ergebnisse: Während eines medianen Follow-up von 34 Monaten (IQR 15-64) erlebten 191 Patienten ein Rezidiv, 257 verstarben und 165 verstarben am UTUC. Es wurde ein cut-off Wert von 5.8 U/l identifiziert. In der univariablen Analyse war ChoE mit RFS (HR 0.53 95%CI 0.490.58 p<0.001), CSS (HR 0.54 95%CI 0.490.59 p<0.001), OS (HR 0.68 95%CI 0.640.73 p<0.001) signifikant assoziiert. In der multivariablen Analyse, die für Tumorstadium, Grad, CIS, pN Stadium, lymphovaskuläre Invasion, Tumor Nekrose, Tumor Architektur, histologische Variante und perioperative Chemotherapie adjustierte, blieb ChoE mit den Outcomes significant assoziiert (p<0.001). Der C Index stieg um 8%, 4.4% und 7% für RFS, OS und CSS jeweils. Die DCA zeigte keinen klinischen Benefit für diese prognostischen Modelle.

Schlussfolgerungen: Trotz seiner unabhängigen Assoziation mit RFS, OS und CSS hat ChoE keinen Einfluss auf den klinischen Entscheidungsprozess. In zukünftigen Studien soll die ChoE als Teil der Tumor Mikro-Umgebung untersucht werden und in prädikative Modelle, die auf der inflammatorischen Antwort basieren, integriert werden.