gms | German Medical Science

45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Sarkopenie-Assessments vor großen urologischen Tumoroperationen bei alten Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Kahlmeyer - Urologische und Kinderurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
  • Luca Kümmerl - Urologische und Kinderurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
  • Matthias Kraulich - Urologische und Kinderurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
  • Matthias Hammon - Radiologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen
  • Michael Uder - Radiologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen
  • Wladimir Lesyuk - Radiologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu066

doi: 10.3205/19oegu066, urn:nbn:de:0183-19oegu0661

Veröffentlicht: 8. April 2019

© 2019 Kahlmeyer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Veränderungen der Körperzusammensetzung wie der Verlust an Skelettmuskelmasse gelten als Risikofaktoren für Komplikationen und Mortalität bei vielen Operationen. Die verwendeten Indizes und Grenzwerte sind jedoch nicht einheitlich definiert. Im Rahmen dieser Studie wurden häufig verwendete Indizes zur Körperzusammensetzung bestimmt und ihr prädiktiver Wert für Komplikationen und das funktionelle Outcome bei großen urologischer Tumoroperationen bei alten Patienten untersucht.

Material und Methoden: Zwischen 01.01.2016 und 31.12.2017 wurde bei Patienten, die im Alter von mindestens 70 Jahren eine Zystektomie, Prostatektomie oder Nierentumoroperationen erhalten haben, die Körperzusammensetzung anhand der präoperativen Stageing-Bildgebung erfasst. Neun häufig verwendete Indizes zur Körperzusammensetzung wurden berechnet und ihre prädiktive Bedeutung für Komplikationen und funktionelles Outcome bei großen urologischen Tumoroperationen untersucht.

Ergebnisse: Es wurden 80 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 75,9 Jahren eingeschlossen. Bei 15 (18,8%) wurde eine Zystektomie, bei 24 (30,0%) eine Prostatektomie und bei 41 (51,2%) eine Tumoroperation an der Niere durchgeführt. 54 (67,5%) erlitten Komplikationen im stationären Verlauf, wovon 21 (26,3%) schwer waren. Die Selbstständigkeit (ADL) war an Tag 30 postoperativ bei 28 (35,4%, -31,3 Punkte) und an Tag 180 bei 31 (39,2%, -48,1 Punkte) im Vergleich zur Aufnahme verschlechtert.

Keiner der beschriebenen Indizes zeigt eine Korrelation mit high-grade-Komplikationen oder dem frühen funktionellen Outcome. Dennoch ist der Skelettmuskel-Index auf Höhe LWK-3 signifikant mit einer funktionellen Verschlechterung nach 180 Tagen assoziiert (p=0,026, OR 3,265).

Schlussfolgerungen: Das Risiko von high-grade-Komplikationen und funktioneller Verschlechterung ist bei alten Patienten hoch; die Erfassung von Indizes zur Körperzusammensetzung hat innerhalb eines geriatrischen Kollektivs aber keine prognostische Bedeutung mehr. Dennoch erlaubt die Erfassung des Sarkopenie-Index eine Abschätzung des mittelfristigen funktionellen Outcomes.

Zusammenfassung: Assessments zur Körperzusammensetzung erlauben innerhalb eines geriatrischen Kollektivs keine Abschätzung perioperativer Risiken, kann aber zur Beurteilung der mittelfristigen Selbstständigkeit beitragen.