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Sarkopenie-Assessments vor großen urologischen Tumoroperationen bei alten Patienten
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Veröffentlicht: | 8. April 2019 |
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Fragestellung: Veränderungen der Körperzusammensetzung wie der Verlust an Skelettmuskelmasse gelten als Risikofaktoren für Komplikationen und Mortalität bei vielen Operationen. Die verwendeten Indizes und Grenzwerte sind jedoch nicht einheitlich definiert. Im Rahmen dieser Studie wurden häufig verwendete Indizes zur Körperzusammensetzung bestimmt und ihr prädiktiver Wert für Komplikationen und das funktionelle Outcome bei großen urologischer Tumoroperationen bei alten Patienten untersucht.
Material und Methoden: Zwischen 01.01.2016 und 31.12.2017 wurde bei Patienten, die im Alter von mindestens 70 Jahren eine Zystektomie, Prostatektomie oder Nierentumoroperationen erhalten haben, die Körperzusammensetzung anhand der präoperativen Stageing-Bildgebung erfasst. Neun häufig verwendete Indizes zur Körperzusammensetzung wurden berechnet und ihre prädiktive Bedeutung für Komplikationen und funktionelles Outcome bei großen urologischen Tumoroperationen untersucht.
Ergebnisse: Es wurden 80 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 75,9 Jahren eingeschlossen. Bei 15 (18,8%) wurde eine Zystektomie, bei 24 (30,0%) eine Prostatektomie und bei 41 (51,2%) eine Tumoroperation an der Niere durchgeführt. 54 (67,5%) erlitten Komplikationen im stationären Verlauf, wovon 21 (26,3%) schwer waren. Die Selbstständigkeit (ADL) war an Tag 30 postoperativ bei 28 (35,4%, -31,3 Punkte) und an Tag 180 bei 31 (39,2%, -48,1 Punkte) im Vergleich zur Aufnahme verschlechtert.
Keiner der beschriebenen Indizes zeigt eine Korrelation mit high-grade-Komplikationen oder dem frühen funktionellen Outcome. Dennoch ist der Skelettmuskel-Index auf Höhe LWK-3 signifikant mit einer funktionellen Verschlechterung nach 180 Tagen assoziiert (p=0,026, OR 3,265).
Schlussfolgerungen: Das Risiko von high-grade-Komplikationen und funktioneller Verschlechterung ist bei alten Patienten hoch; die Erfassung von Indizes zur Körperzusammensetzung hat innerhalb eines geriatrischen Kollektivs aber keine prognostische Bedeutung mehr. Dennoch erlaubt die Erfassung des Sarkopenie-Index eine Abschätzung des mittelfristigen funktionellen Outcomes.
Zusammenfassung: Assessments zur Körperzusammensetzung erlauben innerhalb eines geriatrischen Kollektivs keine Abschätzung perioperativer Risiken, kann aber zur Beurteilung der mittelfristigen Selbstständigkeit beitragen.