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45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

09.05. - 11.5.2019, Wien, Österreich

Parameter der Körperzusammensetzung als prognostische Faktoren bei kastrationsresistenten Prostatakarzinompatienten, die eine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Judith Stangl-Kremser - Universitätsklinik für Urologie Wien, Urologie
  • Rodrigo Suarez-Ibarrola - Universitätsklinik für Urologie Freiburg, Urologie
  • David D'Andrea - Universitätsklinik für Urologie Wien, Urologie
  • Gero Kramer - Universitätsklinik für Urologie Wien, Urologie
  • Pascal Baltzer - Universitätsklinik für Urologie Wien, Urologie
  • Shahrohk Shariat - Universitätsklinik für Urologie Wien, Urologie

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 45. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 09.-11.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19oegu045

doi: 10.3205/19oegu045, urn:nbn:de:0183-19oegu0455

Veröffentlicht: 8. April 2019

© 2019 Stangl-Kremser et al.
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Gliederung

Text

Forschungsfrage: Beurteilung der Beziehung zwischen Parametern der Körperzusammensetzung und Tumorprogression und Überlebenzeit bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die eine Chemotherapie mit Docetaxel erhalten.

Methodik: In dieser retrospektiven, unizentrischen Studie haben wir Daten von 186 Patienten ausgewertet, die zwischen 2005 und 2016 eine zytotoxische Chemotherapie mit Docetaxel als systemische Erstlinientherapie für CRPC bekommen haben. Der Skelettmuskelindex, der subkutane Fettindex und der viszerale Fettindex vor Beginn der Chemotherapie wurden durch Computertomographiedaten bestimmt. Sarkopenie wurde als Skelettmuskelindex von <55 cm²/m² definiert. Um die prognostische Wertigkeit unter Verwendung von Regressionsanalysen zu analysieren, wurden der Skelettmuskelindex und -volumen, der Index für subkutanes Fett und viszerales Fett und der Skelettmuskelindex dichotomisiert bei deren jeweiligen Median von 47,9 cm/m², 28,7 kg, 64,1 cm/m² bzw. 68,0 cm/m².

Resultate: Bei Initiierung der Docetaxel-Chemotherapie für CRPC erfüllten 154 (82.8%) der 186 untersuchten Männer die Kriterien für Sarkopenie. 139 Personen absolvierten mindestens ein Protokoll (6 Zyklen). Innerhalb einer medianen Nachbeobachtungszeit von 24.1 Monaten nach Beginn der Chemotherapie waren niedriges Skelettmuskelvolumen (HR 1.9, 95% CI 1.1-3.2, p=0.02) und das Vorhandensein von Lebermetastasen (HR 1.2, 95% CI 1.0-1.4, p=0.03) die einzigen unabhängigen Prognosefaktoren für die Tumorprogression. 93 Patienten starben während dieser Nachbeobachtungszeit, 52 (55.9%) von ihnen an ihrem Prostatakarzinom. Das Verhältnis zwischen viszeralem und subkutanem Fett und das Vorhandensein von Lebermetastasen (p=0.01) waren negativ mit dem Gesamtüberleben assoziiert. Das Vorhandensein von Lebermetastasen (HR 4.5, 95% CI 1.1-18.9, p=0,03) war mit einem schlechteren krebsspezifischen Überleben verbunden.

Konklusion: In unseren CRPC-Patienten zeigte sich ein Skelettmuskelvolumen von ≤28,7 kg assoziiert mit einer kürzeren progressionsfreien Zeit nach Beginn der Chemotherapie mit Docetaxel. Darüber hinaus war das Verhältnis zwischen viszeralem und subkutanem Fett negativ mit dem Gesamtüberleben verbunden. Daher schlagen wir anhand von Computertomographiedaten ermittelten Parameter für die Körperzusammensetzung als nützliche objektive Prognosefaktor vor, die die Behandlungsentscheidungen und die Diskussion der therapeutischen Optionen für Patienten unterstützt.