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BipolEP vs. TUR-P – eine Interimsanalyse nach 16 Patienten
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Veröffentlicht: | 8. April 2019 |
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Text
Einleitung: Die bipolare Enukleation der Prostata (BipolEP) stellt eine alternative endoskopische Operationsmethode zur Behandlung der BPH dar. Rezent wurde eine von Prof. TRW Herrmann entwickelte Elektrode präsentiert, welche die korrekte anatomische Enukleation der Prostata erleichtern soll. Bis dato liegen keine prospektiv randomisierten Daten vor, welche die BioplEP, durchgeführt mit der von Herrmann entwickelten Elektrode, mit dem derzeitigen Goldstandard, der TUR-P, vergleichen.
Ziel der Studie: Mit dieser prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie soll das funktionelle Ergebnis der BipolEP, durchgeführt mit der von Herrmann entwickelten Elektrode, mit dem der TUR-P verglichen werden. Bis dato wurden 25 von 80 Patienten in die Studie eingeschlossen. 16 Patienten haben bereits die erste Nachsorgeuntersuchung (1 Monat post. OP) absolviert.
Ergebnisse:
- OP: Die durchschnittliche Operationszeit ist in der BipolEP Gruppe (88,33 min ± 17,83) signifikant länger als in der TUR-P Gruppe (58,43 min ± 14,84) (p-Wert:0.003). Das durchschnittlich erzielte Resektionsgewicht wiederum ist in der BipolEP Gruppe (44,22 g ± 14,25) signifikant höher als in der TUR-P Gruppe (28,57 g ± 10,16) (p-Wert: 0,028). Setzt man das Resektionsgewicht in Beziehung mit der Operationszeit, so findet sich kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen (BipolEP 0,53 g/min ± 0,22 vs. TUR-P 0,51 ± 0,2; p-Wert: 0,837). Es findet sich kein Unterschied in der Dauer der postinterventionellen DK-Versorgung (TUR-P 3,14 Tage ± 0,35 vs. BipolEP 3,22 Tage ± 1,13; p-Wert: 0,758) oder dem intraoperativen Blutverlust – gemessen anhand des Unterschieds zwischen Hb-Wert prä- und postinterventionell (TUR-P 1,53 Hb g/dl ± 2,07 vs. BipolEP 1,19 Hb g/dl ± 1,2; p-Wert: 1.0).
- Ergebnis nach 1 Monat: Nach einem Monat findet sich noch kein Unterschied im funktionellen Ergebnis der beiden Operationsmethoden. Der IPSS-Score (TUR-P 8,86 ± 5,05 vs. BipolEP 7,75 ± 4,83; p-Wert: 0,672), der QoL-Index (TUR-P 1,43 ± 0,9 vs. BipolEP 2,13 ± 1,96; p-Wert: 0,694), sowie der Qmax (TUR-P 24,8 ml/sec. ± 12,03 vs. BipolEP 20,72 ml/sec. ± 10,90; p-Wert: 0.714) unterscheiden sich zwischen den beiden Gruppen nicht.
Conclusio: Bei vergleichbarem perioperativem Verlauf findet sich auch ein Monat postoperativ kein Unterschied im funktionellen Ergebnis der beiden Operationsmethoden. Jedoch scheint es aufgrund der signifikant höheren Resektionsmengen möglich, dass sich im Langzeitergebnis ein Vorteil für die BipolEP finden wird.