Artikel
Ergebnisse und Zufriedenheit nach Neovaginarekonstruktion
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Bei einer geschlechtsangleichenden Operation bei Genderdysphorie Mann zu Frau ist die Neovaginabildung ein wichtiger operativer Schritt. Diese kann primär mit gestielter Penisschafthaut (Invaginationstechnik) und ggf. einem Vollhauttransplantat, sekundär auch mit einem reinen Vollhauttransplantat erfolgen. Wie zufrieden sind die Patientinnen mit dem funktionellen und kosmetischen Ergebnis nach Neovaginarekonstruktion?
Methodik: Bei 398 Patientinnen erfolgte von 2005 bis 2016 in unserer Klinik einer Neovaginarekonstruktion im Rahmen einer geschechtsangleichenden Operation Mann zu Frau. Davon wurden 200 Patientinnen, die zwischen 2005 und 2014 operiert wurden, retrospektiv bzgl. funktioneller und kosmetischer Zufriedenheit befragt (visuelle Analogskala=VAS). Ferner wurden Orgasmusfähigkeit, Schmerzen und Miktionsbeschwerden abgefragt.
Ergebnisse: 98 von 200 Patientinnen konnten auf Grund eines vollständig ausgefüllen Fragebogens in die Auswertung eingeschlossen werden.
Die mediane Nachbeobachtungszeit zum Zeitpunkt der Befragung betrug 4,1 Jahre. Das mediane Alter zum Zeitpunkt der Neovaginarekonstruktion lag bei 43 Jahren.
Die Tiefe der Neovagina betrug im im Median 12,4cm, die Zufriedenheit mit der Tiefe der Neovagina lag bei 7,45/10 (VAS), die Zufriedenheit mit der Ästhetik der Neovagina bei 8,12/10 (VAS)
Orgasmusfähigkeit bestand bei 90,3%, 81,5% hatte nie oder manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, 94,8% hatte nie oder manchmal Schmerzen im Genital- oder Beckenbereich.
Dauerhafte Miktionsbeschwerden (Blasenentleerungsstörung, Inkontinenz, Pollakisurie, Nykturie) waren selten und lagen jeweils bei 0 bis 4,2%, die Lebensqualität war dadurch nur gering eingeschränkt (VAS 0,39 bis max. 1,55 von 10 für die einzelnen Symptome).
Schlussfolgerung: Die Patientenzufriedenheit nach Neovaginarekonstruktion bzgl. funktionellem und kosmetischem Ergebnis ist hoch. 97% würden die Operation wieder durchführen lassen. Dauerhafte Miktionsbeschwerden oder Schmerzen sind selten.