Artikel
Lymphadenektomie-Trends im Rahmen der radikalen Nephroureterektomie bei Urothelkarzinom des oberen Harntraktes: Der Einfluss des operativen Zuganges
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war es, zeitliche Trends in Durchführung und Umfang der Lymphadenektomie (LND) im Rahmen radikaler Nephroureterektomien (RNU) bei Patienten mit Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC) zu erfassen.
Methodik: Wir analysierten hierzu eine multizentrische Datenbank 1512 konsekutiver Patienten, welche zwischen 1990 und 2016 aufgrund von UTUC mittels RNU behandelt wurden. Die Zeitspanne wurden in 5 Perioden eingeteilt: 1990-1996, 1997-2002, 2003-2007, 2008-2012 und 2013-2016. Daten über durchgeführte Lymphadenektomien waren zu allen Patienten vorhanden. Die Anzahl der entnommenen und befallenen Lymphknoten wurde von spezialisierten Uro-Pathologen erfasst. Für die statistische Analyse der Unterschiede in Medianen und Proportionen wurden Mann-Whitney- und Chi-Quadrat-Tests verwendet.
Ergebnis: Gesamtheitlich erhielten 545 Patienten (36.0%) eine begleitende LND; 41.9% der Patienten eine offene RNU und 24.4% das laparoskopische Verfahren. Die Rate an durchgeführten LND erhöhte sich mit der neueren Zeit in der gesamten, offenen und laparoskopischen Patientengruppe (alle p< 0.03). Patienten, die mit offener RNU behandelt wurden, hatten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine adäquate LND erhalten (p< 0.001), als jene über einen laparoskopischen Zugang (p=0.1). Die Operationsdauer verlängerte sich insgesamt median um 20 Minuten (p=0.01). Perioperativ zeigten sich keine Unterschiede in der Komplikationsrate zwischen Patienten mit und ohne begleitender LND (p>0.1).
Schlussfolgerung: Obwohl ein zunehmender Trend in der Durchführung beobachtet wurde, erhielten die meisten Patienten zum Zeitpunkt der RNU keine LND. Wurde zur RNU der laparoskopische Zugang gewählt, war eine LND weniger wahrscheinlich und falls sie durchgeführt wurde, so wurden durch die Operateure weniger Lymphknoten entfernt.