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Prognostische Rolle von Caveolin-1 Expression beim Urothelkarzinom des oberen Harntraktes
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Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
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Ziel der Studie: Ziel dieser Studie ist es Caveolin-1 als Vorhersageparameter für das onkologische Outcome in Patienten mit Urothelkarzinom des oberen Harntraktes (UTUC) nach radikaler Nephroureterectomie (RNU) zu untersuchen.
Materialien und Methoden: Caveolin-1 Expression wurde mittels Immunochemie auf einem Gewebe-Microarray von 753 Patienten ausgewertet. Eine Überxpression von Caveolin-1 wurde definiert als eine Anfärbung >50% der Tumorzellen. Univariable und multivariable Cox Modelle beurteilten die Assoziation von Caveolin-1 Expression mit Rezidiv- (RFU), karzinomspezifisches Überleben (KSU) und Gesamtüberleben (GU). Harrell's Konkordanzindex und CART Analysen schätzen die prognostische Genauigkeit ab.
Ergebnisse: Caveolin-1 war in 186 (24.7%) Patienten überexprimiert. Überexpression war mit hohem pathologischem Stadium (p < 0.001) und Grad (p < 0.001) assoziiert. Überexpression war in univariable und multivariable Analysen mit kürzerer RFU, KSU und GU (HR 1.5, 95% CI, p = 0.01; HR 1.4, 95% CI, p = 0.04; HR 1.3, 95% CI, p = 0.03, jeweils) signifikant assoziiert. In der Subgruppe der Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung (≥pT3 pN0), zeigte die multivariable Analyse eine signifikante Assoziation von Caveolin-1 mit RFU (HR 1.8; 95% CI 1.1-2.7; p = 0.01) und KSU (HR 1.7; 95% CI 1-2.7; p = 0.03). Unter Berücksichtigung von Caveolin-1 zeigte sich eine Verbesserung der Diskriminierung von einem postoperativen Modell um 1.6% für RFU und 0.7% für KSU für diese Subgruppe.
Schlussfolgerung: Caveolin-1 ist in bei einem Viertel der Patienten mit UTUC nach RNU überexprimiert. Es ist mit schlechten pathologischen Eigenschaften und klinischen Outcomes assoziiert. Caveolin-1 könnte ein wesentlicher Zusatz bei der Patientenberatung und Planung von klinischen Studien sein.