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Hat niedrig-dosiertes Sildenafil in der täglichen Anwendung einen protektiven Einfluss auf den Verlust der nächtlichen penilen Tumeszenzen 6 Wochen nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie?
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Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
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Fragestellung: Bezüglich der Rehabilitation der erektilen Funktion (EF) nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie (nsRP) werden zur Zeit verschiedene Therapien diskutiert. In einer prospektiven Studie konnten wir bei 93% der Patienten bereits nächtliche Früh-Erektionen als Parameter für die organisch-erektile Integrität mittels peniler Tumeszenz- und Rigiditätsmessungen (NPTR) unmittelbar nach nsRP nachweisen sowie die Wirksamkeit einer Therapie mit niedrig-dosiertem Sildenafil in Bezug auf die Rehabilitation der EF belegen. Der Effekt dieser Therapie auf die nächtlichen Tumeszenzen ist bislang noch ungeklärt.
Methodik: Bei 18 sexuell aktiven Patienten führten wir eine nsRP durch. Die präoperative erektile Funktion wurde mit dem IIEF-5-Fragebogen evaluiert. Unmittelbar nach Katheterentfernung am 7. postoperativen Tag erfolgte eine NPTR-Messung (Rigi-Scan®). 9 Patienten mit nachweisbaren nächtlichen Erektionen erhielten täglich 25mg Sildenafil zur Nacht (Gruppe 1). Als Vergleichsgruppe dienten 9 Patienten mit vergleichbaren Früh-Erektionen ohne PDE-5-Inhibitor (Gruppe 2). Eine Re-Evaluation mittels NPTR-Messung erfolgte nach 6 Wochen.
Ergebnis: In Gruppe 1 (25mg Sildenafil) waren in der Nacht nach Katheterentfernung im Mittel 2,8 Erektionen/Nacht (2-5 Erektionen/Nacht) nachweisbar, im Vergleich zu 2,6 Erektionen/Nacht (1-4 Erektionen/Nacht) in Gruppe 2. Nach 6 Wochen ergab die NPTR-Messung eine nur geringe Verminderung der nächtlichen Erektionen in Gruppe 1 auf 2,6 (1-4) Erektionen/Nacht im Vergleich zu einer Verminderung auf 0,9 (0-2) Erektionen/Nacht in Gruppe 2 (p< 0,05).
Schlussfolgerung: Die tägliche Einnahme von niedrig-dosiertem Sildenafil führt zu einem signifikanten Erhalt der nächtlichen Erektionen 6 Wochen nach nsRP und zur weiteren Organ-Rehabilitation im Vergleich zur Spontanerholung.