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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Hat niedrig-dosiertes Sildenafil in der täglichen Anwendung einen protektiven Einfluss auf den Verlust der nächtlichen penilen Tumeszenzen 6 Wochen nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie?

Meeting Abstract

  • A. Bannowsky - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Rendsburg, Deutschland
  • R. Hausmann - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Rendsburg, Deutschland
  • S. Ückert - Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik für Urologie, Hannover, Deutschland
  • C. Wedel - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Rendsburg, Deutschland
  • S. Bogun - Imland Klinik Rendsburg, Klinik für Urologie und Kinderurologie, Rendsburg, Deutschland
  • K.-P. Jünemann - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Urologie, Kiel, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu065

doi: 10.3205/17oegu065, urn:nbn:de:0183-17oegu0658

Veröffentlicht: 3. April 2017

© 2017 Bannowsky et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Bezüglich der Rehabilitation der erektilen Funktion (EF) nach nervenerhaltender radikaler Prostatektomie (nsRP) werden zur Zeit verschiedene Therapien diskutiert. In einer prospektiven Studie konnten wir bei 93% der Patienten bereits nächtliche Früh-Erektionen als Parameter für die organisch-erektile Integrität mittels peniler Tumeszenz- und Rigiditätsmessungen (NPTR) unmittelbar nach nsRP nachweisen sowie die Wirksamkeit einer Therapie mit niedrig-dosiertem Sildenafil in Bezug auf die Rehabilitation der EF belegen. Der Effekt dieser Therapie auf die nächtlichen Tumeszenzen ist bislang noch ungeklärt.

Methodik: Bei 18 sexuell aktiven Patienten führten wir eine nsRP durch. Die präoperative erektile Funktion wurde mit dem IIEF-5-Fragebogen evaluiert. Unmittelbar nach Katheterentfernung am 7. postoperativen Tag erfolgte eine NPTR-Messung (Rigi-Scan®). 9 Patienten mit nachweisbaren nächtlichen Erektionen erhielten täglich 25mg Sildenafil zur Nacht (Gruppe 1). Als Vergleichsgruppe dienten 9 Patienten mit vergleichbaren Früh-Erektionen ohne PDE-5-Inhibitor (Gruppe 2). Eine Re-Evaluation mittels NPTR-Messung erfolgte nach 6 Wochen.

Ergebnis: In Gruppe 1 (25mg Sildenafil) waren in der Nacht nach Katheterentfernung im Mittel 2,8 Erektionen/Nacht (2-5 Erektionen/Nacht) nachweisbar, im Vergleich zu 2,6 Erektionen/Nacht (1-4 Erektionen/Nacht) in Gruppe 2. Nach 6 Wochen ergab die NPTR-Messung eine nur geringe Verminderung der nächtlichen Erektionen in Gruppe 1 auf 2,6 (1-4) Erektionen/Nacht im Vergleich zu einer Verminderung auf 0,9 (0-2) Erektionen/Nacht in Gruppe 2 (p< 0,05).

Schlussfolgerung: Die tägliche Einnahme von niedrig-dosiertem Sildenafil führt zu einem signifikanten Erhalt der nächtlichen Erektionen 6 Wochen nach nsRP und zur weiteren Organ-Rehabilitation im Vergleich zur Spontanerholung.