gms | German Medical Science

43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Anti-Virulenztherapie: Antimikrobielle Ansätze als effektive Alternative zu Antibiotika am Beispiel anti-adhäsiver Beschichtungen für Harnblasenkatheter

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • G. Magistro - Klinikum Großhadern/ LMU München, München, Deutschland
  • J. Marcon - Klinikum Großhadern/ LMU München, München, Deutschland
  • S. Schubert - Max von Pettenkofer-Institut, München, Deutschland
  • C.G. Stief - Klinikum Großhadern/ LMU München, München, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu058

doi: 10.3205/17oegu058, urn:nbn:de:0183-17oegu0581

Veröffentlicht: 3. April 2017

© 2017 Magistro et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Unter nosokomialen Infektionen stellen Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen eine der häufigsten Ursachen dar. Trotz adäquaten Hygienemaßnahmen ist eine Keimbesiedlung nicht zu vermeiden. Antimikrobielle Beschichtungen (Silber, Antibiotika) der Katheter sind bereits in Erprobung, doch konnte damit bisher kein nachhaltiger klinischer Erfolg erreicht werden. Im Rahmen dieser Arbeit werden unterschiedliche Substanzen getestet, die Adhäsion und Biofilmbildung an Oberflächen durch uropathogene Erreger signifikant zu senken vermögen.

Material und Methoden: In dieser experimentellen Arbeit wurde ein neuer Adhäsionsmechanismus identifiziert, der maßgeblich zur Biofilmbildung in uropathogenen Escherichia coli beiträgt. Durch strukturelle Analyse wurde dieser Mechanismus imitiert und somit eine Substanz generiert, die effektiv die Adhäsion und Biofilmbildung der Erreger an Fremdoberflächen unterbindet. In Biofilmassays in PVC-Mikrotiterplatten wurde die Wirksamkeit der Substanz GM1607 auf die Fähigkeit verschiedener uropathogener Erreger (E. coli, Klebsiella pneumoniae, Citrobacter freundii, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis, Serratia marcescens) zu adhärieren und Biofilme auszubilden untersucht.

Ergebnisse: Die Biofilmproduktion von E. coli konnte durch GM1607 unter statischen Wachstumsbedingungen in künstlichem Urinmedium um bis zu 80% reduziert werden (p˂0,01).

Schlussfolgerung: Anti-Virulenzstrategien zur Behandlung von Infektionen erweisen sich angesichts dramatisch steigender Resistenzraten als attraktive Alternativen der antimikrobiellen Therapie. Diese vorläufigen Daten präsentieren GM1607 als potentielle Beschichtungsoption von Kathetern, die die Keimbesiedlung durch eine Vielzahl von Uropathogenen beeinträchtigt.