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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Reine, nicht gemischte, histologische Varianten des Blasenkarzinoms sind mit schlechterem Überleben nach radikaler Zystektomie assoziiert

Meeting Abstract

  • M. Moschini - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • S. Shariat - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • M. Abufaraj - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • B. Foerster - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • D. Andrea - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • T. Klatte - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • M. Ozsoy - Department of Urology, Comprehensive Cancer Center, Medical University of Vienna, Vienna General Hospital, Vienna, Österreich
  • F. Montorsi - Department of Urology, Urological Research Institute, Vita-Salute University, San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italien
  • A. Briganti - Department of Urology, Urological Research Institute, Vita-Salute University, San Raffaele Scientific Institute, Milan, Italien

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu036

doi: 10.3205/17oegu036, urn:nbn:de:0183-17oegu0361

Veröffentlicht: 3. April 2017

© 2017 Moschini et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss reiner und gemischter histologischer Varianten auf das Überleben von Patienten mit nicht-metastasierendem Blasenkarzinom (BCa) nach radikaler Zystektomie (RC) zu untersuchen.

Methodik: Diese Analyse inkludierte 1'067 Patienten, welche zwischen 1990 und 2013 an einem einzelnen tertiären Behandlungszentrum mittels RC und pelviner Lymphadenektomie behandelt wurden. Alle pathologischen Präparate wurden durch spezialisierte Uro-Pathologen beurteilt. Univariable und multivariable Cox Regressionsanalysen wurden zur Beurteilung des Einflusses von reinen und gemischten histologischen Varianten im Vergleich zu reinen Urothelkarzinomen hinsichtlich Rezidivrate, karzinom-spezifischer Mortalität (CSM) und Gesamtmortalität (OM), und unter Berücksichtigung aller vorhandenen beeinflussenden Faktoren, verwendet.

Ergebnis: Insgesamt wurden 201 (19%) Patienten mit gemischten und 137 (13%) mit reinen histologischen Varianten gefunden. Bei den gemischten Varianten handelte es sich überwiegend um sarkomatoide, lymphoepitheliale, plattenepithelartige und glanduläre. Die kleinzelligen und mikropapillären Varianten traten meist als reine Formen auf. Während eines medianen Follow-up von 6.5 Jahren zeigte sich bei Patienten mit reinen Varianten in der multivariablen Analyse eine niedrigere Überlebensraten als bei Patienten mit reinen Urothelkarzinomen (alle p< 0.01). Umgekehrt wurden in der multivariablen Analyse keine Unterschiede zwischen den gemischten Varianten und den reinen Urothelkarzinomen hinsichtlich Rezidivraten, CSM und OM (alle p>0.1) gefunden.

Schlussfolgerung: Das Auftreten von histologischen Varianten bei RC ist häufig und kommt in ungefähr 30% der Fälle vor. In unserer Analyse zeigte sich, dass die Anwesenheit reiner Varianten, nicht aber das Vorhandensein gemischter Varianten, im Vergleich zum reinen Urothelkarzinom mit schlechteren Überlebenswerten nach RC assoziiert ist.