gms | German Medical Science

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2021

02.12.-03.12.2021, online

Semistrukturierte Leitfäden erstellen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Melanie Simon - RWTH Aachen, Referat Medizindidaktik und Curriculumsentwicklung, Aachener Modellstudiengang Medizin, Aachen, Deutschland

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 02.-03.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21maf11

doi: 10.3205/21maf11, urn:nbn:de:0183-21maf114

Veröffentlicht: 6. Juli 2021

© 2021 Simon.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: In der Vertiefung wird die Erstellung von semistrukturierten Interviewleitfäden nach der SSPSS-Methode (Jan Kruse) vorgestellt und an konkreten Forschungsfragen in Gruppen angewendet.

Lernziele: Die Teilnehmer*innen der 2x 1,5-stündigen Vertiefung sind am Ende in der Lage,

  • die Erstellung eines semistrukturierten Interviewleitfadens nach der SSPSS-Methode zu beschreiben und an einem konkreten Beispiel anzuwenden,
  • das semistrukturierte Leitfadeninterview in der Gruppe der qualitativen Erhebungsinstrumente einzuordnen.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Alle Interessierten, die den Grundgedanken qualitativer Forschung schon kennen.

Methoden:

  • Impulse,
  • Arbeit an konkreten Lehrforschungsideen in Gruppen,
  • Leitfadenerstellung nach der SSPSS-Methode (Jan Kruse).

Anzahl der Teilnehmer*innen: 8-24