Artikel
Systematische Übersichtsarbeiten in der Medizinischen Ausbildung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 6. Juli 2021 |
---|
Gliederung
Text
Kurzbeschreibung: Übersichtsarbeiten nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, zu einem bestimmten Thema der medizinischen Ausbildung die verfügbare Evidenz zu sammeln, zusammenzufassen und kritisch zu bewerten. In den letzten Jahren haben sich verschiedenen Formen der Übersichtsarbeit herausgebildet:
- narrative Reviews,
- systematische Reviews,
- Metaanalysen sowie
- sogenannte Scoping, Realist und Rapid Reviews.
Es stehen verschiedene Guidelines zur Verfügung, die eine Hilfestellung für die Durchführung von Reviews geben. Trotzdem beinhaltet jede Übersichtsarbeit methodische Herausforderungen, die es von Fall zu Fall zu bewältigen gibt.
Ziel der Vertiefung ist es, die verschiedenen Formen der Übersichtsarbeiten anhand von Beispielen kennenzulernen und anhand der Forschungsfragen der Teilnehmer*innen Vorgehensweisen für die Entwicklung eines Reviews zu diskutieren und beispielhaft durchzuspielen.
Lernziele: Die Teilnehmer*innen sind in der Lage,
- eigene Forschungsfragen zu entwickeln und eine geeignete Form von Übersichtsarbeit auszuwählen,
- anhand der BEME, PRISMA und RAMESES Kriterien die Durchführung von Reviews in den wesentlichen Schritten nachzuvollziehen und beispielhaft anzuwenden.
Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Teilnehmer*innen mit Interesse an Übersichtsarbeiten. Vorkenntnisse im Umgang mit PubMed sind hilfreich.
Methoden:
- Vortrag,
- Diskussion,
- Übungen.
Anzahl der Teilnehmer*innen: 5-15