gms | German Medical Science

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2021

02.12.-03.12.2021, online

Systematische Übersichtsarbeiten in der Medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Claudia Kiessling - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Lehrstuhl für die Ausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen im Gesundheitswesen, Witten, Deutschland

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 02.-03.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21maf08

doi: 10.3205/21maf08, urn:nbn:de:0183-21maf086

Veröffentlicht: 6. Juli 2021

© 2021 Kiessling.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Übersichtsarbeiten nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, zu einem bestimmten Thema der medizinischen Ausbildung die verfügbare Evidenz zu sammeln, zusammenzufassen und kritisch zu bewerten. In den letzten Jahren haben sich verschiedenen Formen der Übersichtsarbeit herausgebildet:

  • narrative Reviews,
  • systematische Reviews,
  • Metaanalysen sowie
  • sogenannte Scoping, Realist und Rapid Reviews.

Es stehen verschiedene Guidelines zur Verfügung, die eine Hilfestellung für die Durchführung von Reviews geben. Trotzdem beinhaltet jede Übersichtsarbeit methodische Herausforderungen, die es von Fall zu Fall zu bewältigen gibt.

Ziel der Vertiefung ist es, die verschiedenen Formen der Übersichtsarbeiten anhand von Beispielen kennenzulernen und anhand der Forschungsfragen der Teilnehmer*innen Vorgehensweisen für die Entwicklung eines Reviews zu diskutieren und beispielhaft durchzuspielen.

Lernziele: Die Teilnehmer*innen sind in der Lage,

  • eigene Forschungsfragen zu entwickeln und eine geeignete Form von Übersichtsarbeit auszuwählen,
  • anhand der BEME, PRISMA und RAMESES Kriterien die Durchführung von Reviews in den wesentlichen Schritten nachzuvollziehen und beispielhaft anzuwenden.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): Teilnehmer*innen mit Interesse an Übersichtsarbeiten. Vorkenntnisse im Umgang mit PubMed sind hilfreich.

Methoden:

  • Vortrag,
  • Diskussion,
  • Übungen.

Anzahl der Teilnehmer*innen: 5-15