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3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2021

02.12.-03.12.2021, online

Hypothesenprüfende Analysen in der quantitativen Forschung I

Meeting Abstract

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  • corresponding author Marianne Giesler - Freiburg, Deutschland

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 02.-03.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21maf03

doi: 10.3205/21maf03, urn:nbn:de:0183-21maf031

Veröffentlicht: 6. Juli 2021

© 2021 Giesler.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: Ausgehend von beispielhaften Forschungsfragen werden Zusammenhangs-, Unterschieds- und Veränderungshypothesen abgeleitet und Null- und Alternativhypothesen formuliert. Anschließend wird gemeinsam über die statistische Auswertung entschieden bzw. für jede Hypothese ein statistischer Signifikanztest ausgewählt, mit dem formal die Null- und die Alternativhypothese überprüft werden kann.

Lernziele: Nach der Vertiefung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a.

  • von Forschungsfragen Zusammenhangs-, Unterschieds- und Veränderungshypothesen ableiten,
  • Null- und Alternativhypothesen formulieren,
  • geeignete statistische Tests zur Überprüfung der Hypothesen auswählen.

Zielgruppe (inkl Vorwissen): Alle, die ein Forschungsprojekt durchführen möchten. Keine Vorkenntnisse erforderlich

Methoden: Eine Woche vor der Vertiefung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Handreichung mit Kurzbeschreibungen der statistischen Methoden. Während der Vertiefung gibt es u.a. Gruppenarbeitsphasen.

Anzahl der Teilnehmer*innen: 6-18