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3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2021

02.12.-03.12.2021, online

Datenerhebungsmethoden in der medizinischen Ausbildungsforschung

Meeting Abstract

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  • corresponding author Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Abt. Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland
  • Thomas Kollewe - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt/Main, Deutschland

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 02.-03.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21maf02

doi: 10.3205/21maf02, urn:nbn:de:0183-21maf023

Veröffentlicht: 6. Juli 2021

© 2021 Schüttpelz-Brauns et al.
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Gliederung

Text

Kurzbeschreibung: In der medizinischen Ausbildungsforschung werden unterschiedliche wissenschaftliche Fragestellungen untersucht. Dafür gibt es eine Vielzahl von Datenerhebungsmethoden, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Die Auswahl der für die eigene wissenschaftliche Fragestellung am besten passende Datenerhebungsmethode kann daher schwierig sein. In dieser Vertiefung wird ein Überblick über Datenerhebungsmethoden in der medizinischen Ausbildungsforschung gegeben. Die Teilnehmenden wählen anhand von Beispielfragestellungen die jeweils passende Datenerhebungsmethode aus und diskutieren die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die praktische Durchführung der Studie.

Lernziele: Nach der Vertiefung können die Teilnehmenden

  • Datenerhebungsmethoden der medizinischen Ausbildung sowie deren Vor- und Nachteile benennen,
  • Datenerhebungsmethoden der medizinischen Ausbildung verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen zuordnen,
  • Konsequenzen der Auswahl der Datenerhebung für die Planung und Durchführung der Studie ableiten.

Zielgruppe (inkl. Vorwissen): An medizinischer Ausbildungsforschung interessierte und/oder bereits in dieser Forschung involvierte Personen. Vorwissen ist nicht nötig, ist aber auch kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme.

Methoden: Es handelt sich um ein Flipped-Classroom-Format mit einem asynchronen Online-Teil, in dem die theoretischen Grundlagen vermittelt werden. Während des synchronen Online-Teils zum Zeitpunkt der Winter School wird die Anwendung der theoretischen Inhalte in Diskussionen und Gruppenarbeit geübt.

Anzahl der Teilnehmer*innen: 5-15