gms | German Medical Science

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung 2021

02.12.-03.12.2021, online

Einführung in die medizinische Ausbildungsforschung

Meeting Abstract

  • corresponding author Katrin Schüttpelz-Brauns - Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Abt. Medizinische Ausbildungsforschung, Mannheim, Deutschland
  • Thomas Kollewe - Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Medizin, Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik, Frankfurt/Main, Deutschland
  • Marianne Giesler - Freiburg, Deutschland

3. Winter School des GMA-Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung. sine loco [digital], 02.-03.12.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21maf01

doi: 10.3205/21maf01, urn:nbn:de:0183-21maf015

Veröffentlicht: 6. Juli 2021

© 2021 Schüttpelz-Brauns et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die medizinische Ausbildungsforschung ist eine relativ junge Disziplin. Ihr Ziel ist es, das Wissen und Verständnis von Lernen, Lehren und Bildung zu vertiefen [1]. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Grundlagen der medizinischen Ausbildungsforschung mit besonderem Schwerpunkt auf den verschiedenen Forschungsmethoden.


Literatur

1.
Ringsted C, Hodges B, Scherpbier A. 'The research compass': An introduction to research in medical education: AMEE Guide No. 56. Med Teach. 2011;33(9):695-709. DOI: 10.3109/0142159X.2011.595436 Externer Link