Artikel
Digitale Lehr-Lern-Materialien zu diversitätssensibler Kommunikation im Gesundheitswesen
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 4. Juni 2025 |
---|
Gliederung
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Der Erwerb kommunikativer Kompetenzen für eine erfolgreiche, diversitätsorientierte medizinische Kommunikation ist ein obligatorischer, curricularer Bestandteil des Medizinstudiums [https://nklm.de/zend/menu] und anderer Gesundheitsberufe und wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen [1]. Dennoch mangelt es derzeit an digitalen, interaktiven und flexiblen Lehr- und Lernmaterialien für mediengestütztes, selbstgesteuertes Lernen und für den Einsatz in Lehrveranstaltungen.
Methoden: Die Lehr-/Lernangebote enthalten interaktionsfähige Videos mit Verzweigungs-Szenarien, Video-/Audio-Podcasts mit Expert*innen, interaktive Video-Audio-Text-Spiele, sowie Präsentations-Videografien. Zudem werden die geplanten Medienprodukte durch herunterladbare Arbeitsmaterialien und didaktische Handreichungen für die Lehrenden ergänzt. Alle OER-Angebote werden über das Landesportal ORCA.nrw [https://www.orca.nrw/] bereitgestellt und über die Learning Management Systeme Moodle und ILIAS, für eine standortübergreifende Nutzung, in barrierefreier Form, zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse: Der Beitrag stellt Ausschnitte aus Verzweigungs-Videos vor, die alltägliche medizinische Situationen im Zusammenhang mit Rassismus/Sexismus und Sprachbarrieren/kultureller Kompetenz zeigen, und erklärt, wie sie in der medizinischen Aus- und Weiterbildung didaktisch eingesetzt werden können. Da es sich um offene Bildungsressourcen handelt, die ohne Lizenz genutzt werden können, wird auch erläutert, wie interessierte Dozierende auf die Materialien zugreifen und sie für ihre Kurse nutzen können. Darüber hinaus soll der Beitrag als Anstoß für die weitere Diskussion über diversitätssensible Kommunikation im Gesundheitswesen dienen.
Diskussion: Via H5P erstellte Verzweigungsszenarien sind ein vielversprechender Ansatz, um die Diversitätskompetenz von Medizinstudenten zu verbessern. Die Lernenden können auf diesem Weg eine ärztliche Perspektive einnehmen, in der Interaktion individuelle Entscheidungen treffen und erhalten Feedback zu ihrem kommunikativen Verhalten.
Take Home Message: Im Projekt eKommMed.nrw [https://www.ekommmednrw.uni-bonn.de/] werden digitale und interaktive OER zur diversitätssensiblen Kommunikation im Gesundheitswesen erstellt und über die Plattform ORCA.nrw [https://www.orca.nrw/] bereitgestellt.