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19. Internationales SkillsLab Symposium 2025

19.03. - 21.03.2025, München

Wertschätzendes Debriefing: Strategie einer erfolgreichen Nachbesprechung

Meeting Abstract

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  • corresponding author Lina Vogt - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland
  • Andrea Lenes - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland
  • Martin Klasen - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA – Kompetenzzentrum für Training und Patientensicherheit, Aachen, Deutschland

19. Internationales SkillsLab Symposium 2025. München, 19.-21.03.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25isls46

doi: 10.3205/25isls46, urn:nbn:de:0183-25isls463

Veröffentlicht: 4. Juni 2025

© 2025 Vogt et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das Debriefing – die systematische Nachbesprechung von Lernmomenten – nimmt in der medizinischen Ausbildung, der medizinischen Simulation und im Lehralltag einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Gegenüber dem klassischen unidirektionalen Feedback liegt die Stärke des Debriefings in seiner Interaktivität. Durch psychologische Sicherheit und die Einbeziehung der Perspektiven von Trainee und Trainer*in wird eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen, die einen optimalen Lernerfolg ermöglicht.

In einem 90-minütigen Workshop werden den Teilnehmenden TN die Grundlagen des „wertschätzenden Debriefings“ nahegebracht. Zentrale Gesprächstechniken werden im Verlauf vorgestellt, erläutert und später anhand von Videosequenzen und Peersimulation geübt. Darüber hinaus werden die Unterschiede zwischen Debriefing und Feedback erarbeitet.

Lernziele: Am Ende des Workshops sind die TN dazu in der Lage …

  • … den Unterschied zwischen Debriefing und Feedback zu benennen,
  • … ein wertschätzendes Debriefing zu strukturieren und durchzuführen,
  • … das wertschätzende Debriefing als Methode zur Identifikation von Leistungslücken beim Trainee anzuwenden.

Zielgruppe: Lehrende und Instruktor*innen im Gesundheitswesen.

Interpretation: Debriefing besitzt ein großes Potential als edukative Methode in der medizinischen Ausbildung. Der hier angebotene Workshop legt die Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz. Die TN erhalten neue Werkzeuge, um ihre Debriefing-Fähigkeiten zu erweitern und den simulationsbasierten Lehr- und Lernprozess mit einer neuen Perspektive anzugehen.


Literatur

1.
Maestre JM, Rudolph JW. Theorie and styles of debriefing: the good judgment method as tool for formative assessment in healthcare. Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2015;68(4):282-285. DOI: 10.1016/j.rec.2014.05.018 Externer Link
2.
Rudolph JW, Simon R, Dufresne RL, Raemer DB. There’s no such thing as a “non-judgemental” debriefing: a theory and method for debriefing with good judgment. Simul Healthc.2006;1(1):49-55. DOI: 10.1097/01266021-200600110-00006 Externer Link
3.
Rudolph JW, Simon R, Raemer DB, Eppich WJ. Debriefing as formative assessment: closing performance gaps in medical education. Acad Emerg Med. 2008;15(11):1110-1116. DOI: 10.1111/j.1553-2712.2008.00248.x Externer Link