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18. Internationales SkillsLab Symposium 2024

21.03. - 23.03.2024, Krems, Österreich

Longitudinale Integration von Skills/Simulationen im Medizinstudium. Curriculare Gestaltung

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Manfred Wieser - Karl Landsteiner Privatuniversität, Humanmedizin, Krems, Österreich

18. Internationales SkillsLab Symposium 2024. Krems, Österreich, 21.-23.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV6.1

doi: 10.3205/24isls23, urn:nbn:de:0183-24isls239

Veröffentlicht: 27. Mai 2024

© 2024 Wieser.
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Gliederung

Text

Entsprechend Kern’s 6 step approach [1] zur Entwicklung von Curricula wurde das bologna-konforme Medizincurriculum an der Karl Landsteiner-Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) designed. Als Zielvorgabe der Ausbildung wurde ein umfassender Outcome-Katalog erstellt, der sich in drei große Bereiche, die personenbezogenen Kompetenzen in Anlehnung an die CanMEDs-Roles [2], aufgabenbezogene Kompetenzen in Anlehnung an EPAs [3] sowie symptombezogene Kompetenzen in Anlehnung am Schweizer Lehrzielkatalog [4], gliedert. Die Studierenden arbeiten mit diesem Outcome-Katalog und schätzen ihren Studienfortschritt mehrfach selbst anhand des Dreyfus-Modells [5] ein. Die Lehre von Skills wurde longitudinal über alle Studienjahre in sogenannten Lines integriert und gegliedert, dabei in der Anordnung besonders die klinische Entwicklung in 3 klinische Entwicklungsstufen (Famulatur, Praktisches Jahr, Abschluss) berücksichtigt und die Erreichung durch jeweils praktische Prüfungen sichergestellt. Neben Kommunikation, physikalischer Gesunden- und Krankenuntersuchung und manuellen Fertigkeiten gibt es auch longitunidnale Entwicklung in Selbstorganisation, Teamarbeit/Interprofessionalismus, Ethik und digitaler Medizin. Alle Lehrveranstaltungen des Studiums referenzieren auf den Outcome-Katalog, alle Lehrveranstaltungen mit Skills-Bezug zusätzliche auf den Katalog klinischer Kompetenzen.


Literatur

1.
Kern DE, Thomas PA, Hughes MT. Curriculum Development for Medical Education: A Six-Step Approach. 3rd ed. Baltimore (MA): The Johns Hopkins University Press; 2015.
2.
Frank JR, Snell L, Sherbiono J, editors. CanMEDS 2015 Physician Competency Framework. Ottawa: Royal College of Physicians and Surgeons of Canada; 2015.
3.
Ten Cate O, Graafmans L, Posthumus I, Welink L, van Dijk M. The EPA-based Utrecht undergraduate clinical curriculum: Development and implementation. Med Teach. 2018;40(5):506-513. DOI: 10.1080/0142159X.2018.1435856 Externer Link
4.
Michau P, Jucker-Kupper P; Members of the working group. PROFILES - Principal Objectives and Framework for Integrated Learning and Education in Switzerland. Bern: Joint Commisions of the Swiss Medical Schools; 2017.
5.
Patnaik R, Stefanidis D. Outcome-based training and the role of simulation. In: Stefanidis D, Korndorffer Jr J, Sweet R, editors. Comprehensive healthcare simulation. Cham: Springer; 2019. p.69-78. DOI: 10.1007/978-3-319-98276-2_7 Externer Link