gms | German Medical Science

16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Über diesen Kongress


Sehr geehrte Kolleg*innen, sehr geehrte Kongressteilnehmer*innen,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der digitalen Veröffentlichung der Abstracts des 16. Internationalen Skills Lab Symposiums 2022.

Trotz der pandemischen Rahmenbedingungen konnte der Kongress zum zweiten Male in digitaler Form vom 17.03. bis 19.03.2022 durchgeführt werden. Schwerpunkt war dieses Mal die interprofessionelle Perspektive auf die Arbeit im Skills Lab. So nahmen unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft denken“ die Verbände SimNAT Pflege e.V. (Simulationsnetzwerk Ausbildung und Training in der Pflege) und VIFSG e.V. (Interprofessioneller Verband zur Integration und Förderung des Skills-Lab-Konzeptes in den Gesundheitsberufen) an der Tagung teil, die mit den Keynotes „Das Skills Lab als Handlungsfeld Lehrender: Potenziale des shift from teaching to learning“ (Dr. Tim Herzig) und „Vorstellung der SimNAT Pflege e.V. Leitlinie für das simulationsbasierte Lehren und Lernen – Entwicklung und professionelle Orientierung.“ (Christine Loewenhardt/Meike Schwermann) die Veranstaltung bereicherten. Gemeinsam mit der medizinischen Keynote „Standardisierung in der Eidgenössischen clinical skills Prüfung Humanmedizin“ (Dr. Kai Schnabel) ergab sich daraus eine breite, Nationen und Professionen übergreifende Perspektive auf das Lehren und Lernen im Skills Lab.

Traditionell gab es ein Präsymposium zur Methode Simulationspersonen, das vom gleichnamigen Ausschuss der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) konzipiert und durchgeführt wurde, dieses Mal zum Thema „SP-Programm – Wie hast du’s mit der Diversität?“.

Das Symposium selber gliederte die Vorträge in die Kategorien „Digitale Lehre“, „Jenseits der Medizin“ und „Simulationspersonen“ sowie die Poster in die Bereiche „Analoge Lehre“ und „Digitale Lehre“. Abgerundet wurde das Tagungsprogramm durch zwei Workshops und die Sitzungen der organisierenden GMA-Ausschüsse „Praktische Fertigkeiten“ und „Simulationspersonen“.

Wir danken allen Vortagenden für die aktive Mitgestaltung der digitalen Tagung sowie allen Teilnehmenden für die Aufmerksamkeit und die spannenden Diskussionen.

Dr. phil. Tim Peters, MME

Dr. med. Daniel Bauer, MME

Ass. Prof. Dr. Michael Schmidts, MME