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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Mit dem Zipperlein direkt in die Apotheke: Konzeption und Umsetzung eines Clinical Skills Trainings für Student:innen der Pharmazie

Meeting Abstract

  • author presenting/speaker Sandra Wüst - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Schweiz
  • author Carla Meyer-Massetti - Inselspital Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Bern, Schweiz
  • author Stephen P. Jenkinson - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Schweiz
  • author Erika Wüthrich - Inselspital Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Plastische- und Handchirurgie, Bern, Schweiz
  • author Carole E. Aubert - Inselspital Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Bern, Schweiz
  • author Alice Panchaud - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Schweiz
  • author Elisavet Moutzouri - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Schweiz
  • author Sonja Luginbühl - Universität Bern, Bern, Schweiz
  • author Kai P. Schnabel - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • author Sven Streit - Universität Bern, Berner Institut für Hausarztmedizin, Bern, Schweiz
  • author Verena Schröder - Universität Bern, Department for BioMedical Research, Bern, Schweiz
  • author Daniel Bauer - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

16. Internationales SkillsLab Symposium 2022. sine loco [digital], 17.-19.03.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV2.3

doi: 10.3205/22isls28, urn:nbn:de:0183-22isls285

Veröffentlicht: 15. März 2023
Veröffentlicht mit Erratum: 31. März 2023

© 2023 Wüst et al.
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Gliederung

Text

Bei der Neukonzeption von Studiengängen ist die Pflicht, den Paradigmen der Good Evidence Medical Education zu folgen, gleichzeitig auch eine Gelegenheit. Vor diesem Hintergrund und der gesetzlich geforderten Kompetenzorientierung der Medizinalberufe der Schweiz beschreiben wir die Konzeption eines Clinical Skills Unterrichts im 2. Studienjahr im neuen Masterstudiengang Pharmazie an der Universität Bern. Dank des niederschwelligen Zugangs („walk-in“) sind Apotheken ideale Anlauf- und Orientierungsstellen bei gesundheitlichen Problemen und erfüllen in diesem Sinne neben der Angabe von Medikamenten ähnlich wie die Hausarztmedizin Aufgaben in der ambulanten Grundversorgung und Prävention. In diesem Sinne müssen Apotheker*innen immer auch Triage-Entscheidungen treffen, also vor Ort in der Offizin beraten, behandeln und/oder in ärztliche Behandlung weiterweisen. Ein multiprofessionelles Team aus Pharmazeut*innen und Ärzt*innen war bei der Konzepterstellung und konkreten Umsetzung aufgeboten.

Als Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung wurden der Schweizerische Lernzielkatalog Pharmazie gemäss MedBG und Quellen des Schweizerischen Apothekerverbandes herangezogen. In der Offizin erfahrene Dozent*innen halfen, die Inhalte auf konkrete Lern- bzw. Unterrichtsinhalte zu operationalisieren. So wurden die Themengebiete „Injektion und Impfen“, „Blutentnahme“, „BLS-AED“, „Wundversorgung“, wie auch die körperliche Untersuchung der HNO, der Augen, der Haut und die Bestimmung der Vitalparameter identifiziert. Der Unterricht ist eng mit weiteren theoretischen Veranstaltungen (Vorlesungen zur Triage) und praktischen Übungen (Kommunikationstraining mit Simulationspatient*innen) verschränkt.

Die didaktische Umsetzung setzt praktische Demonstrationen und Übungen in den Fokus, weswegen die Vorbereitung mit Skript und Lehrfilmen obligat ist. Die Themengebiete werden dann in Präsenz unterrichtet, in einem ersten Termin mit Demonstration und Trockenübungen, in einem zweiten Termin aneinander und/oder mit (teils moulagierten) Simulationspatient*innen/Simulatoren anhand konkreter Fallszenarien, die sich an praktischen Beratungsanlässen der Offizin orientieren. Weitere Fälle wurden für das selbständige Üben im SkillsLab erstellt, wo auch Simulatoren und Materialien bereitstehen. Ergänzt wird dieser Unterricht durch einen formativen OSCE zur Jahresmitte. Die Masterprüfung beinhaltet eine summative OSCE Prüfung, bevor für die Zulassung als Apotheker*in auch noch die Eidgenössische Prüfung Pharmazie mit Wissensprüfung und OSCE erfolgreich absolviert werden müssen.

Im Vortrag werden beispielhafte Tagesabläufe, erste Evaluationsergebnisse und Erfahrungen der Dozent*innen präsentiert.


Erratum

Die beiden letzten Autor:innen fehlten und wurden ergänzt.