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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Entwicklung eines modularen „Peer-assisted learning“ (PAL)-Kurskonzeptes zur Aneignung klinisch-neurologischer Basisfertigkeiten und Vermittlung der erweiterten Diagnostik

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Teresa Kleinz - Ruhr-Universität, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Michaela Thomas - Ruhr-Universität, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Jannis Achenbach - Ruhr-Universität, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland

16. Internationales SkillsLab Symposium 2022. sine loco [digital], 17.-19.03.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP1.6

doi: 10.3205/22isls09, urn:nbn:de:0183-22isls091

Veröffentlicht: 15. März 2023

© 2023 Kleinz et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Skills Labs der Ruhr-Universität Bochum bieten Medizinstudierenden in verschiedenen, bereits etablierten Kurskonzepten die Möglichkeit des Erlernens und Vertiefens praktischer Fertigkeiten [1]. Im Fach Neurologie nimmt die klinisch-neurologische Untersuchung eine wichtige Rolle ein, die im Unterricht am Krankenbett erlernt werden soll [2]. Da Zusammenhänge und weiterführende spezielle (Funktions-)Diagnostik [3] mitunter sehr umfassend sein können, wurde ein ergänzendes, extracurriculares Kurskonzept entwickelt.

Im Fokus steht hierbei das Erlernen eines Leitsymptom-orientierten, strukturierten Vorgehens zur klinisch-neurologischen Untersuchung, welches auf die Basisuntersuchung aufbaut und mit Einheiten praktischer Übungen verknüpft wird. Durch die Abbildung der diagnostischen Bandbreite, die über den curricularen Unterricht hinausgeht, soll ein Beitrag zur späteren, sicheren klinischen Anwendung und Befundung geleistet werden.

Methode: Entwickelt wurde ein modulares Kurskonzept, in welchem das klinisch-neurologische Spektrum von der Basisuntersuchung bis hin zur apparativen Zusatzdiagnostik, wie der relevanten Bildgebung und speziellen Elektrophysiologie (EEG, ENG, EMG), mit grundlegenden Indikationen und Befundungen verknüpft wird. Darüber hinaus gibt es eine Unterrichtseinheit, in der eine strukturierte Vorgehensweise bei neurologischen Notfällen erlernt werden soll. Simulationsbasiert sollen Studierende im Kurskonzept zudem praktische Fertigkeiten zur Liquorpunktion und Durchführung einer Elektroenzephalographie erwerben.

Ergebnisse: Überblick über die Lerninhalte (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]).

Diskussion/Ausblick: Die Umsetzung mit anschließender Evaluierung des Kurses soll nach bisheriger Entwicklungs- und Implementierungsphase erstmalig im Sommersemester 2022 mit TutorInnen, die zuvor in den verschiedenen Bereichen umfassend geschult wurden, umgesetzt werden. Hiermit kann eine optimale Vorbereitung für besonders Neurologie-interessierte Studierende auf Famulaturen und das Praktische Jahr erfolgen. Zudem ist fakultativ die Anerkennung als klinisches Wahlfach nach bestandener Prüfung möglich.


Literatur

1.
Achenbach J, Thomas M, Giotis N, Wüstefeld J, Höhtker J, Erdogan H, Schäfer T. Das Untersuchungstutorium der Skills Labs Bochum: Ein extracurriculares „peer-teaching“ Konzept zur Vertiefung ärztlich-praktischer Fertigkeiten. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-05-11. DOI: 10.3205/19gma295 Externer Link
2.
Carter JL, Ali II, Isaacson RS, Safdieh JE, Finney GR, Sowell MK, Sam MC, Anderson HS, Shin RK, Kraakevik JA, Coleman M, Drogan O; Neurology Clerkship Director Survey Work Group of the Undergraduate Education Subcommittee of the American Academy of Neurology. Status of neurology medical school education – Results of 2005 and 2012 clerkship director survey. Neurology. 2014;83(19):1761-66. DOI: 10.1212/WNL.0000000000000962 Externer Link
3.
Lau KH, Lakhan SE, Achike F. New Media, Technology and Neurology Education. Semin Neurol. 2018;38(04):457-64. DOI: 10.1055/s-0038-1666985 Externer Link