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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Standardisierung in der eidgenössischen Clinical Skills Prüfung Humanmedizin

Meeting Abstract

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  • corresponding author Kai P. Schnabel - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

16. Internationales SkillsLab Symposium 2022. sine loco [digital], 17.-19.03.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocK3

doi: 10.3205/22isls03, urn:nbn:de:0183-22isls035

Veröffentlicht: 15. März 2023

© 2023 Schnabel.
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Gliederung

Text

Einführung: 2011 wurde in der Schweiz die eidgenössische Clinical Skills Prüfung verbindlich für alle Medizinstudierenden eingeführt [1]. Die Fälle für die 12 Posten werden in einem aufwändigen Verfahren mit einem Vorlauf von 2 Jahren unter Beteiligung aller Schweizer Medizinfakultäten erstellt. Die Prüfung selbst besteht aus 12 Posten und wird an bis zu vier Tage mit jeweils unterschiedlichen Posten in 2 (bald 3) Sprachen zeitgleich durchgeführt. Um für alle Studierenden faire Prüfungsbedingungen zu gewährleisten wird ein besonderes Augenmerk auf die Standardisierung der Rollenspiele gelegt.

Methode: Zur Standardisierung der Rollenspiele ist es wichtig, dass die Skripte so entwickelt und pilotisiert werden, dass in den Landessprachen identische Anweisungen für die Simulationspersonen (SP) festgehalten werden. Im Rahmen der zentralen Standardisierungstreffen werden die Fälle unter Beteiligung von SP-Trainer*innen aller beteiligten Fakultäten mit SPs gespielt und auf Video aufgenommen. Die standardisierten Videos dienen als Grundlage für die dezentralen Trainings an den 6 (bald 7) Prüfungsstandorten. Zur Qualitätssicherung werden die Rollenspiele nach einer gemeinsam entwickelten Checkliste (FAIR_OSCE [2]) systematisch beobachtet. Abweichende Darstellungen werden erfasst und nachfolgend wird gemeinsam beschlossen, wie dies in Zukunft vermieden werden kann.

Ergebnisse: In allen Bereichen der Checkliste (Einstieg, Informationswiedergabe, Rollenspiel) wurde in ca. 500 jährlichen Beobachtungen eine sehr hohe Übereinstimmung mit den gewünschten Rollenverhalten der SP erreicht.

Schlussfolgerung: Die eidgenössische Clinical Skills-Prüfung ist hoch standardisiert und stellt eine faire Prüfung klinisch-praktischer Fertigkeiten für angehende Ärzt*innen in der Schweiz dar.


Literatur

1.
Guttormsen S, Beyeler C, Bonvin R, Feller S, Schirlo C, Schnabel K, Schurter T, Berendonk C. The new licencing examination for human medicine: from concept to implementation. Swiss Med Weekly. 2013;143:w13897. DOI: 10.4414/smw.2013.13897 Externer Link
2.
Brem B, Richter CS, Schnabel K. FAIR_OSCE – Feedback structure for assessment of interactive roleplay in Objective Structured Clinical Exams (Unveröffentlicht). In: 4th Swiss Conference on Standardized Patients and Simulation in Health Care; 2014 Sep 10-12; Bern, Switzerland.