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Vorstellung der SimNAT Pflege e.V. Leitlinie für das simulationsbasierte Lehren und Lernen – Entwicklung und interprofessionelle Orientierung
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Veröffentlicht: | 15. März 2023 |
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Seit 2013 empfiehlt die World Health Organization (WHO) die Anwendung von simulationsbasierten Lernmethoden in sämtlichen Ausbildungsprogrammen für Angehörige der Gesundheitsberufe weltweit [2]. In England genehmigte die Pflegekammer (Nursing and Midwifery Council) schon seit 2007 den Ersatz von 300 simulierten Praxisstunden in der direkten Pflege. Die Verankerung simulationsbasierten Lernens in den gesetzlichen Regelwerken für die Gesundheitsberufe in Deutschland steckt in den Kinderschuhen. Im Pflegeberufegesetz von 2017 ist der Ersatz klinisch-praktischer Ausbildungsanteile durch simulationsbasiertes Lernen an den Hochschulen erstmals auf Bundesebene geregelt (PflBG §38 Abs 3 Satz 4).
Globales Ziel der SimNAT Pflege e.V. [https://www.simnat-pflege.net/] ist es unter anderem, die Sicherheit der Lernenden im eigenen Handeln durch simulationsbasiertes Lernen zu fördern und damit die Güte der beruflichen und akademischen Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen durch simulationsbasiertes Lernen zu verbessern [1].
SimNAT Pflege e.V. [https://www.simnat-pflege.net/] positioniert sich für die Definition von Gütekriterien für simulationsbasiertes Lernen. Bildungseinrichtungen können die Gütekriterien für die Konzeption, Implementierung und Evaluation simulationsbasierten Lernens nutzen und die zuständigen prüfenden Landesbehörden für die Beurteilung der Eignung der vorgelegten Konzepte. SimNAT Pflege e.V. [https://www.simnat-pflege.net/] hat daher im Herbst 2019 die „SimNAT Pflege Leitlinie Simulation als Lehr-Lernmethode“ veröffentlicht, die mit Bezug zum Stand der Überarbeitung in der Keynote vorgestellt wird (siehe unter: [https://www.simnat-pflege.net/de/simnat/ziele/]). Die Leitlinie ist als ein dynamisches Instrument zu verstehen, das kontinuierlich auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und des neuesten Forschungsstandes weiterentwickelt wird.
In diesem Vortrag wird die konkrete Entwicklung einer ersten deutschen Leitlinie für die Simulation als Lehr-Lernmethode im Rahmen der Qualifikation von Health Care Professionals durch SimNAT Pflege e.V. [https://www.simnat-pflege.net/] dargestellt. Diese wurde in einem Arbeitsprozess zwischen 2015 und 2019 erarbeitet und abschließend veröffentlicht.
Diese Leitlinie dient als Grundlage für die Ausgestaltung simulationsbasierten Lernens. Eine einheitliche Sprache erleichtert die Zusammenarbeit aller Beteiligten und fördert die Folgerichtigkeit in Bildung, Praxis und Forschung [1].
Literatur
- 1.
- Schwermann M, Loewenhardt C. SimNAT Pflege – Simulations-Netzwerk Ausbildung und Training in der Pflege. In: Kerres A, Wissing C, Wershofen B, Hrsg. Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Intra- und interprofesionelle Lehrformate. Berlin: Springer; 2021. p. 1-11.
- 2.
- World Health Organization Regional Office for Europe. Simulation in nursing and midwifery education. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2018. Zugänglich unter/available from: https://www.who.int/europe/publications/i/item/WHO-EURO-2018-3296-43055-60253