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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Das Skills Lab als Handlungsfeld Lehrender: Potenziale des shift from teaching to learning

Meeting Abstract

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  • corresponding author presenting/speaker Tim Herzig - Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, Osnabrück, Deutschland

16. Internationales SkillsLab Symposium 2022. sine loco [digital], 17.-19.03.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocK1

doi: 10.3205/22isls01, urn:nbn:de:0183-22isls010

Veröffentlicht: 15. März 2023

© 2023 Herzig.
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Gliederung

Text

Vor dem Hintergrund einer fortwährenden Professionalisierung in der Medizin und den Gesundheitsfachberufen erfahren das simulationsbasierte Lernen sowie das Skills-Lab-Konzept einen zunehmend verbindlichen Charakter für die Lehrgestaltung in den hochschulischen Bildungseinrichtungen.

Zugleich kann auf eine international umfängliche Forschungslage sowie auf eine in den Anfängen stehende theoretische Auseinandersetzung des simulationsbasierten Lernens geblickt werden. Diese wissenschaftliche bzw. theoretische Fundierung ist relevant, steht sie sowohl für die Legitimation der hochschulischen Bildungsprozesse im Skills Lab und die Kompetenzanbahnung des zukünftigen Gesundheitspersonals mit dem Ziel einer bestmöglichen Patienten- und Klientenversorgung, als auch für die grundsätzliche Legitimation der hochschulischen Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen.

Die Konzeption akademischer Bildung wird dann praktisch wirksam, wenn deutlich wird, wie Lehr-/Lernarrangements im Skills Lab zu gestalten sind, die zu einer Anbahnung beruflicher Handlungskompetenz führen [1]. Das HRK-Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre (2012) bietet eine Grundlage auch das Bildungspersonal selbst in den Blick zu nehmen und Fragen einer Anbindung an praxisbezogene Konzepte und Ansätze kompetenzorientierter Lehr-/Lernarrangements zu beantworten.

So erfordert eine entsprechende Lehr-/Lerngestaltung eine veränderte Sicht auf die Rolle der Lehrenden im Skills Lab. Diese agieren hinsichtlich der Anforderungen an die berufliche Bildung in verschiedenen Rollen und sollen grundsätzlich stärker als Bereitsteller und Arrangeure von Lerngelegenheiten sowie Begleiter und Berater der Lernenden verstanden werden [2]. Aufgaben der Wissenspräsentation und der Instruktion fallen jedoch nicht weg, sollen aber zugunsten von Phasen des selbstgesteuerten Lernens reduziert werden. In diesem Zusammenhang ist es entscheidend, dass es den Lehrenden gelingt, einen Sichtwechsel auf den Lehr-/Lernprozess zu vollziehen, der auch als shift from teaching to learning beschrieben wird [3].

In diesem Vortrag liegt der Ansatzpunkt des Verstehens in der Fallrekonstruktion, wobei sich am Einzelfall der hochschulischen Bildungseinrichtungen in den Gesundheitsfachberufen orientiert und die subjektiven Sichtweisen der Lehrenden im Skills Lab als analytischer Bezugspunkt genutzt wurde. Mittels leitfadengestützter Expertengespräche als Verfahren der Datenerhebung konnten Aspekte der Entwicklung und der Umsetzung des Skills-Lab-Konzeptes erfasst werden, die auch Einblick in die Rollenerwartungen der Lehrenden geben. Der Vortrag schließt mit Handlungsempfehlungen für die Berufs- und Lehrpraxis.


Literatur

1.
Schaper N, Reis O, Wildt J, Horvath E, Bender E. Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. Bonn: HRK Projekt Nexus; 2012. Zugänglich unter/available from: https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/fachgutachten_kompetenzorientierung.pdf Externer Link
2.
Reinmann G, Mandl H. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidenmann B, Hrsg. Pädagogische Psychologie: Ein Lehrbuch. 5. Aufl. Weinheim: Beltz PVU; 2006. p. 613-58.
3.
Fendler J, Gläser-Zikuda M. Teaching experience and the "Shift from teaching to learning". ZfHE. 2013;8(3):15-28. DOI: 10.3217/zfhe-8-03/03 Externer Link