gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Ultraschallkurse des Skillslabs (Lernzentrum) und der studentischen Ultraschallinitiative (Sono-AG) der Charité Universitätsmedizin – überflüssiges Doppelangebot oder gute Ergänzung?

Meeting Abstract

  • Victor Braun - Charité – Universitätsmedizin Berlin, AG Sonographie am Lernzentrum, Abteilung für Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Rafael Dolabella Portella - Charité – Universitätsmedizin Berlin, AG Sonographie am Lernzentrum, Abteilung für Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland
  • Maike Buchmann - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Lernzentrum, Abteilung für Curriculumsorganisation, Berlin, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP2.4

doi: 10.3205/21isls11, urn:nbn:de:0183-21isls114

Veröffentlicht: 11. März 2022

© 2022 Braun et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Historisch hat es sich an der Charité so entwickelt, dass es zwei Peer-Teaching-Einheiten gibt, die Ultraschalllehre anbieten:

  • Die seit 1998 bestehende Sono-AG, die aus studentischer Initiative im Rahmen der Fachschaftsinitiative entstanden ist.
  • Das seit 1999 bestehende, ärztlich geführte Lernzentrum mit Tutorien von Studierenden für Studierende.

Aus diesem Umstand ergab sich die Frage, ob hier nicht ein überflüssiges Doppelangebot vorliegt.

Materialien und Methoden: Um diese Frage zu beantworten, wurden die beiden Angebote hinsichtlich verschiedener Kriterien verglichen: Zielgruppe, Inhalte, Kursdauer, Kurskonzeption, Lernziele. Zudem wurden Ressourcennutzung und Zusammenarbeit beurteilt.

Ergebnisse: Das Portfolio der Sono-AG umfasst vor allem longitudinale Kursangebote: den 15-stündigen Sono-Abdomen-Grundkurs, den 15-stündigen TTE-Kurs, den 8- oder 15-stündigen FKDS-Kurs, den 8-stündigen Notfallsonographie-Kurs und den 16-stündigen MSK-Kurs. Alle Kurstermine beinhalten eine anatomische Einführung, das praktische Schallen, sowie das Besprechen von Pathologien in Form von Sonogrammen und Videos. Die Kurse sind bewusst offen konzipiert, um den Tutor*innen mehr Spielraum hinsichtlich der eigenen kreativen Kursgestaltung und Schwerpunktsetzung zu ermöglichen.

Das ultraschallbezogene Portfolio des Lernzentrums umfasst das 2-stündige Sono-I-Tutorium (Grundlagen Sonographie, Orientierung, Bauchgefäße und Pankreas), das 2,5-stündige Sono-II-Tutorium (Leber, Milz, Nieren, Harnblase, innere Geschlechtsorgane, FAST) sowie das 2-stündige TTE-Tutorium. Es wird auf die systematische Untersuchung und die wichtigsten Standardschnitte fokussiert und die Anatomie nur orientierend behandelt und keine Pathologien gezeigt. Die-Tutorien sind stark standardisiert, um den Teilnehmern unabhängig vom Tutor die gleichen Inhalte zu vermitteln. Dies wird durch detaillierte abgestimmte und ärztlich vidierte Manuale zur Kursdurchführung und -inhalten, Powerpoint-Präsentationen und Handouts garantiert.

Anspruch der Sono-AG ist es, zeitlich umfangreiche Kurse für eine Vertiefung von Anatomie und Pathologien sowie praktischer Übung anzubieten.

Das Angebot des Lernzentrums bietet hingegen einen schnellen Einstieg in die Sonographie, damit der Skill in Famulatur oder PJ direkt praktisch zugänglich ist, bzw. die zeitsparende Auffrischung von Sono-Skills.

Die Sono-AG nutzt seit 2015 die Räumlichkeiten und Geräte des Lernzentrums und die Sono-AG- und Lernzentrumstutor*innen haben schon mehrfach erfolgreich im Rahmen von Sonderveranstaltungen und Projekten zusammengearbeitet (beispielsweise bei der Organisation der Berliner Version der Grazer Summer School für Ultraschall [http://graz.sono4you.at/summer-school/] oder der Erstellung von Nachbereitungsvideos für Sonokurse [https://www.youtube.com/channel/UCVELVX2M-UhlRADP-JgpUog].

Schlussfolgerung: Die Kurskonzepte von Lernzentrum und Sono-AG ergänzen sich gewinnbringend. Durch die gemeinsame Nutzung der gleichen Ressourcen ergibt sich eine hohe Effizienz.