gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Outcome Based (Skills?) Curriculum

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Manfred Wieser - Karl Landsteiner Privatuniversität, Studiendekanat, Krems, Österreich
  • Michael Schmidts - Karl Landsteiner Privatuniversität, Stabstelle Lehre, Krems, Österreich

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP1.7

doi: 10.3205/21isls07, urn:nbn:de:0183-21isls078

Veröffentlicht: 11. März 2022

© 2022 Wieser et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die KL setzt seit dem Jahr 2018 einen ausführlichen Outcome-Katalog als Basis für ein PJ-Portfolio ein. Der Katalog besteht in Anlehnung an den Schweizer Lernzielkatalogs 3 (PRofiles) [https://www.profilesmed.ch/] aus Personenbezogenen Kompetenzen (PeK), Taskbezogenen Kompetenzen (TaK) und Problembezogenen Kompetenzen (PrK). Kommunikative Fertigkeiten sind v.a in den PeK und TaK prominent vertreten, praktische Fertigkeiten finden sich in den TaK und PrK.

Im kommenden Jahr soll dieser Outcome-Katalog im Rahmen einer Curriculumsreform nun longitudinal auf das gesamte Medizinstudium gemapped werden [1]. Alle medizinischen Lehr- und Lerninhalte der KL müssen in Zukunft einen Konnex zu diesem Katalog aufweisen, im Sinne von „Was trägt diese LV zur Erreichung des Gesamt-Outcomes bei?“, auch in Ihre Gewichtung wird hinterfragt. Die Studierenden arbeiten dann ab Beginn des Studiums auch mit diesem Katalog und einem begleitenden Portfolio.

Im Rahmen der Präsentation wird der Katalog vorgestellt und es wird gezeigt, welche Effekte wir uns auf den Unterricht in praktischen und kommunikativen Fertigkeiten in den zu reformierenden ersten 3 Studienjahren erwarten: Die praktischen und kommunikativen Kompetenzen sollen durch diese Maßnahme einerseits gestärkt und neu strukturiert werden, andererseits aber auch fokussierter unterrichtet werden.


Literatur

1.
Harden R. AMEE Guide No. 21: Curriculum mapping: a tool for transparent and authentic teaching and learning. Med Teach. 2001;23(2):123-137. DOI: 10.1080/01421590120036547 Externer Link