gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Wege zur Nachhaltigkeit im SkillsLab

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author presenting/speaker Luise Leistner - FAU Erlangen-Nürnberg, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland
  • presenting/speaker Annemarie Kirchgatter - FAU Erlangen-Nürnberg, SkillsLab PERLE, Erlangen, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP1.4

doi: 10.3205/21isls04, urn:nbn:de:0183-21isls040

Veröffentlicht: 11. März 2022

© 2022 Leistner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Thema: Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Auch im medizinischen Bereich werden sehr viele Verpackungen und Einmalprodukte verwendet. Das SkillsLab möchte Studierenden unter möglichst realistischen Bedingungen praktische Fähigkeiten vermitteln und arbeitet daher ebenfalls mit diesen Materialien. Trotzdem orientieren wir uns an der 3-R-Regel „Reduce, Reuse, Recycle“, um ressourcenschonend zu handeln.

Methoden: Das SkillsLab PERLE versucht die 3-R-Regel in allen Bereichen anzuwenden: in der Verwaltung, bei dem Abhalten von Kursen und bei internen Veranstaltungen. „Reduce“ bedeutet dort für uns, die Verwendung von nur einmalig benutzbaren Materialien so weit wie möglich einzudämmen. Das heißt, wir nutzen diese Materialien so oft wie möglich („Reuse“) oder versuchen, wiederverwendbare (manchmal dadurch kreative) Alternativen aus uns zugänglichen Quellen zu finden. Einige der Ideen, die sich bei uns bewährt haben, möchten wir in unserem Beitrag vorstellen.

Ergebnisse: Für einige Kurse bzw. Bereiche der Arbeit des SkillsLabs wurden bereits „Richtlinien“ zum nachhaltigen Arbeiten eingeführt und suffiziente Wege der Müll-Reduzierung gefunden. Der Aspekt Nachhaltigkeit wird bereits bei der Kursplanung beachtet und für neue Tutor*innen in Arbeitsanleitungen festgehalten. Dadurch verinnerlichen die Tutor*innen das Konzept und es werden Umdenkprozesse bei ihnen wie auch bei Kursteilnehmer*innen angestoßen. Die Herausforderung, der Umwelt zuliebe kreativ zu werden und durch Eigeninitiative und „Bastelarbeit“ Ideen in die Tat umzusetzen, bereitet den Tutor*innen zudem Spaß. So kommt es, dass der Umgang der Perle mit dem Thema Nachhaltigkeit bisher sehr positiv aufgenommen wurde.

Diskussion: Nicht außer Acht gelassen werden sollten auch die Schwierigkeiten und Probleme, die das Engagement zur Nachhaltigkeit nach sich zieht. Beispielsweise kann es als kritisch betrachtet werden, dass durch die Mehrfachverwendung von Verpackungen und deren Inhalt nicht alle Kursteilnehmenden die geübte Fähigkeit unter realitätsgetreuen Umständen erlernen. Die mögliche Beeinflussung des Lerneffektes der einzelnen Maßnahme muss daher individuell abgewägt werden. Außerdem ist die Wiederverwendung einiger Materialien naturgemäß durch den Aspekt der Hygiene und eine begrenzte Lebensdauer limitiert. Ein positiver Nebeneffekt ist eine Kostenreduktion für das SkillsLab. Allerdings bedeutet es auch einen zeitlichen Mehraufwand für uns, die Ideen umzusetzen und am Leben zu erhalten. In Konklusion ist es aber die Mühen wert, denn leider haben wir keinen Planeten B und es ist uns wichtig, als nicht-medizinischen Teil des Hidden Curriculums ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Involvierten zu generieren.