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Vorteile eines Interdisziplinären Notfallzentrums (INZ) bei der Versorgung von HNO-Notfallpatienten
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Veröffentlicht: | 11. Dezember 2012 |
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Hintergrund: Ein Interdisziplinäres Notfallzentrum (INZ) eines Klinikums dient als Schnittstelle zwischen dem ambulanten Notfallbereich und der klinisch- stationären Versorgung. Die interdisziplinäre Notfallversorgung bietet für Patienten, ärztliches Personal und das Klinikum zahlreiche Vorteile und ist ein wichtiger Versorgung- und Wirtschaftsfaktor in der heutigen Krankenhauslandschaft.
Ergebnisse: Seit 2009 wurden im Interdisziplinären Notfallzentrum (INZ) der Uniklinik Bonn 50.699 Patienten behandelt, von denen 15.658 (30,8%) eine Erkrankung aus dem HNO-Bereich aufwiesen. Von allen Patienten konnten 87% abschließend ambulant versorgt werden. 13% der Patienten mussten stationär versorgt werden, wobei in 5,5% ein direkter oder zeitnaher operativer Eingriff notwendig war. Die seltenen akuten Notfälle (4%) wurden mittels Triagierung (Manchester-Triage-System) bereits vor dem ersten Arztkontakt identifiziert und mit entsprechender Dringlichkeitsstufe zugeordnet.
Schlussfolgerung: Die Mehrheit der HNO-Notfallpatienten konnte im Rahmen des Erstkontaktes ambulant behandelt werden. Schwerwiegende Notfälle wurden sicher durch das Triagierungssystem erkannt und einer entsprechenden stationären und/oder operativen Therapie zugeführt. Standarisierte Abläufe und der interdisziplinäre Ansatz führen zu einer effizienten und qualitativ hochwertigen Behandlung.