gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Bilaterale Asymmetrische Cochlea-Implantat-Elektroden-Versorgung bei Kindern

Meeting Abstract

  • corresponding author Giorgio Lilli - Medizinische Hochschule Hannover Klinik für HNO-Heilkunde, Hannover
  • Angelika Illg - Medizinische Hochschule Hannover Klinik für HNO-Heilkunde, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover Klinik für HNO-Heilkunde, Hannover
  • Anke Lesinski-Schiedat - Medizinische Hochschule Hannover Klinik für HNO-Heilkunde, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod369

doi: 10.3205/16hnod369, urn:nbn:de:0183-16hnod3692

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Lilli et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Aufgrund der Abmessungen und Eigenschaften der neuen Cochlea-Implantat-Elektroden ist es in den letzten Jahren möglich, das Resthörvermögen zu bewahren. Nichtsdestotrotz ist es erforderlich, eine frühzeitige und wirksame Therapie für congenital gehörlose Kinder durchzuführen. Eine Gruppe von Patienten mit beidseitiger Taubheit wurde bilateral mit Cochlea-Implantaten (CI) versorgt, auf einer Seite mit einer perimodiolaren Standardelektrode auf der Gegenseite mit einer atraumatischen Elektrode. Diese Vorgehensweise wurde gewählt, um ein Ohr für mögliche zukünftige Therapiestrategien zu schützen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Leistungsfähigkeit dieser Kohorte zu untersuchen und CI-Indikations-Kriterien durch weitere Differenzierungen einzugrenzen.

Methoden: Eine retrospektive Datenanalyse von 24 bilateral asymmetrisch implantierten Kindern wurde durchgeführt. 15 Probanden wurden gleichzeitig auf beiden Seiten implantiert, 9 von ihnen erhielten die zwei CI sequentiell. Das Durchschnittsalter bei der ersten Implantation aller Kinder war 3,8 Jahre.

Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden untersucht mittels Freiburger Einsilberstest, Aufblähkurve und Categories of Auditory Performances (CAP). Grundsätzlich zeigt sich, dass die Patienten eine gleichmäßige Akzeptanz beider Seiten, unabhängig von der Elektrodenlänge haben. In denen nun schon vorliegenden seitengetrennten Befunden wurden keine Seitenunterschiede gefunden.

Zusammenfassung: Die Strategie der asymmetrischen CI-Elektroden Versorgung konnte durch die Entwicklung atraumatisch langer Elektroden verlassen werden. Die Untersuchung dieser Patientengruppe zeigt aber, dass auch die Verwendung der kurzen atraumatischen Elektroden ausreichend zum Sprachverstehen beiträgt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.