gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Multifrequenz-VEMP zur Diagnostik des endolymphatischen Hydrops

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Claudia Jerin - Klinikum der Universität München, München
  • Rebecca Maxwell - Klinikum der Universität München, München
  • Robert Gürkov - Klinikum der Universität München, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod347

doi: 10.3205/16hnod347, urn:nbn:de:0183-16hnod3470

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Jerin et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Die VEMP haben kürzlich die neurotologische Testbatterie vervollständigt und werden zur Funktionsprüfung der utrikulären und sakkulären Rezeptoren eingesetzt. Beim endolymphatischen Hydrops sind verstärkte, abgeschwächte und fehlende VEMP-Antworten zu beobachten, weshalb die diagnostische Aussagekraft aktuell noch gering ist. Kürzlich wurde das Frequenztuning als pathologisch verändert beim endolymphatischen Hydrops identifiziert.

Methoden: 42 Patienten mit gesichertem M. Menière, also bildgebend nachgewiesenem endolymphatischen Hydrops, und 21 altersgematchte gesunde Probanden wurden mittels cVEMP und oVEMP bei 500 Hz und 1000 Hz Stimuli untersucht. Ein VEMP-Hydrops-Score wurde entwickelt, basierend auf den 500/1000 Hz Amplituden-Quotienten und Asymmetrie-Quotienten bei beiden Frequenzen.

Ergebnisse: Durch Anwendung des VEMP-Hydrops-Score wurde für die Differenzierung zwischen gesunden Ohren und Menière-Ohren eine hohe diagnostische Genauigkeit erreicht, mit einer AUC bei der ROC-Analyse von 0.81. Durch Erweiterung mit dem Kriterium Tieftonhörminderung wurde die AUC weiterhin auf 0.91 gesteigert.

Schlussfolgerung: Multifrequenz-VEMP-Untersuchungen sind in der klinischen Diagnostik des endolymphatischen Hydrops von praktischem Nutzen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.