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Pädagogisch-didaktische und technologische Trainerkompetenz in der Nasennebenhöhlenchirurgie
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Veröffentlicht: | 26. März 2015 |
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Das Fehlen technologischer Kompetenz bei der Anwendung medizinischer Geräte kann zu unangemessenem Vertrauen in die Automation oder fehlerhafte Interaktionen führen. Technologische Kompetenz sollte durch die Methodik der Risikoanalyse trainiert werden.
Am Beispiel der FESS wurde eine kognitive Task-Analyse durchgeführt. 8 HNO-Ärzte wurden interviewt und anschließend ein „Train the Trainer“ (TTT) Konzept entwickelt (4 Tage Kurs pädagogisch-didaktische Kompetenz, Automationsfolgen, Risikoanalyse, mit Schauspielpatienten). Mit einer Risikosoftwareanalyse wurde objektiv die Kompetenz jedes Teilnehmers bewertet. Im TTT entwickelten die Trainer (n=8) einen 1-Tagesworkshop für einen Novizen-FESS-Kurs u. mussten die erworbene pädagogisch-didaktische und technologische Kompetenz anwenden. Die Trainerperformance wurde standardisiert durch pädagogisch-didaktische Experten (n=4) evaluiert. Die Trainer füllten einen Prä- und Posttest-Fragebogen aus (Wissenstest, chirurgische Fähigkeiten, Selbstwirksamkeit, technologische Kompetenz). Die Novizen (n=16) evaluierten zusätzlich die Trainer.
Die Anwendung medizinischer Geräte wird in der Regel ohne kontrollierte technische Schulung erlernt. Die Kenntnis über die Funktionalitäten war sehr inhomogen (technologisches Konzept wird z.T. erst über Monate-Jahre verstanden). Es ließ sich durch den TTT eine Verbesserung der didaktischen Kompetenz der Trainer nachweisen (Wilcoxon p<.05). Die Novizen konnten durch den Kurs die chirurgische und technologische Kompetenz verbessern (p<.05). Novizen u. Trainer befanden den Schauspielpatienteneinsatz sinnvoll.
Die Studie impliziert die Notwendigkeit für technologisches Kompetenztraining. Dies kann dazu führen, auftretende Risiken und Gegenmaßnahmen zu identifizieren und zu vermitteln. Realistisches Training steigerte die Akzeptanz.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.